Ex-ÖVP-Klubchef Neisser in FORMAT: "ÖVP muss einen Erneuerungsprozess einleiten"
- "Ohne neue Gesichter wird es nicht gehen"
·Khol: Taus schuld an VP-Wahlniederlage
Ex-Parteichef weist Vor- wurf als lächerlich zurück
·"Veränderte Lebens- welten akzeptieren"
"profil": Josef Pröll fordert
Neuorientierung der ÖVP
·Sagen Sie uns Ihre Meinung zur Regierung
Mitreden: Was halten Sie von Gusenbauer & Co?
Der frühere ÖVP-Klubobmann und ehemalige Zweite Nationalratspräsident Heinrich Neisser fordert einen Erneuerungsprozess für die Volkspartei. Im FORMAT meint Neisser, "das wird ohne neue Gesichter nicht gehen".
Derzeit herrsche zwischen SPÖ und ÖVP eine "Atmosphäre, die eine gemeinsame Regierung nahezu unmöglich macht. Das sind gestörte zwischenmenschliche Beziehungen. Ich habe deswegen keine große Hoffnung, weil sich Personen normalerweise nicht ändern".
Neuwahlen würden ÖVP nicht nützen
Neuwahlen würden der ÖVP nicht nützen. Die Volkspartei müsse nun entscheiden, "was sie will. Es gibt kritische Stimmen in der ÖVP, die sich beschweren, dass wesentliche Entscheidungen von oben oktroyiert werden. Die ÖVP muss jetzt einen Erneuerungsprozess einläuten, das wird ohne neue Gesichter nicht gehen". Allerdings müsse man die Obmanndiskussion von der Frage der Koalitionsverhandlungen trennen. Es wäre falsch, diese Diskussion jetzt zu führen. "Schüssel muss sich die Frage stellen, will ich mit der SPÖ oder nicht", so Neisser. (apa/red)
Syrien14:01
Annan trifft AssadUNO-Sondergesandter spricht mit dem Präsidenten. Auch Treffen mit Opposition.
Wahl in Ägypten13:31
Heftige ProtesteDemonstranten am Tahir-Platz. Feuerangriff auf Wahlkampfzentrale von Shafik.
Platter trifft David Alaba14:02
Platter blamiert sichLandeshauptmann mit Aha-Erlebnis bei David Alaba: "Sie können ruhig Deutsch mit mir reden"
