Sensation im deutschen Cup: Zweitligist
Köln eliminiert großen Favoriten Schalke
- Ibertsberger spielt bei Freiburg-Niederlage durch
- Dortmund scheitert überraschend an Hannover 96
·Tabelle: Deutsche Bundesliga 2011/12
KLICKEN: Aktueller Stand
und Ergebnisse der Runde
Zweitligist 1. FC Köln hat sich mit einem 4:2-Heimsieg nach Verlängerung (2:2,2:0) über Schalke 04 für das Achtelfinale des deutschen Cups qualifiziert. Schalke holte einen 0:2-Pausenrückstand auf, und rettete sich mit zehn Mann (Rot für Bajramovic in Minute 69 nach einer Tätlichkeit) in die Verlängerung. Broich (98.) und Chihi (111.) sorgten für die späte Entscheidung.
In einem flotten Spiel vor 50.000 Fans im RheinEnergie-Stadion in Köln waren die Hausherren in Durchgang Eins ambitionierter und wurden nach rund einer halben Stunde auch belohnt. Schalke-Verteidiger Rodriguez beförderte in der 34. Minute einen Gambino-Stanglpass ins eigene Tor. Der ehemalige Mattersburg- und LASK-Spieler Novakovic sorgte zwei Minuten später für das 2:0. In Hälfte zwei gelang den Gästen zuerst durch Lövenkrands (55.) der Anschlusstreffer, Eigentorschütze Rodriguez sorgte mit einem Kopfball (75.) in Unterzahl für den Ausgleich. Broich und Chihi machten "im Nachsitzen" dann für die Kölner alles klar.
Legionär Andreas Ibertsberger, der durchspielte, musste sich mit Zweitligist SC Freiburg beim favorisierten Bundesligaklub Wolfsburg knapp mit 0:1 geschlagen geben. Nationalspieler Mike Hanke bewahrte mit einem Treffer in der 69. Minute die Mannschaft von Klaus Augenthaler vor einer Blamage. Im Duell zweier Bundesligisten musste Borussia Dortmund im eigenen Stadion die Segel streichen. Hannover 96 gewann durch einen Treffer von Vahid Hashemian in der 86. Minute mit 1:0. Dortmund-Goalie Weidenfeller musste zudem nach einem absichtlichen Handspiel außerhalb des Sechzehners vorzeitig (49.) vom Feld.
Auch der VfB Stuttgart und der VfL Bochum haben das Cup-Achtelfinale erreicht. Bochum bezwang Zweitligist Karlsruhe mit 3:2, Stuttgart gab sich beim Oberligisten SV Babelsberg keine Blöße und siegte mit 4:2. Ebenfalls für die dritte Runde qualifiziert sind Unterhaching (3:0 bei Pirmasens) und Greuther Fürth (2:0 bei Saarbrücken).
(apa/red)
Deutsche Sklavin befreit14:01
Frau schildert ihr Leid19-Jährige nach acht Jahren gerettet - Mutter soll von Martyrium gewusst haben
Syrien14:01
Annan trifft AssadUNO-Sondergesandter spricht mit dem Präsidenten. Auch Treffen mit Opposition.
Platter trifft David Alaba14:02
Platter blamiert sichLandeshauptmann mit Aha-Erlebnis bei David Alaba: "Sie können ruhig Deutsch mit mir reden"
