Koalitions-Hick-Hack & Co.: Österreichern
'stinkt' das herrschende politische Klima!
- Insgesamt überwiegt Lob für Lebensverhältnisse
·"SPÖ muss keine Neuwahlen fürchten"
Barbara Prammer im großen NEWS-Interview
·Eurofighter-Frage bleibt Top-Streitthema
ÖVP gegen Ausstieg, SPÖ
sucht nach Alternativen
·Sagen Sie uns Ihre Meinung zur Regierung
Mitreden: Was halten Sie von Gusenbauer & Co?
Die Österreicher stört am meisten das innenpolitische Klima. Ansonsten überwiegt aber das Lob für die Lebensverhältnisse in Österreich den Tadel. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS.
Fast drei Viertel der Befragten sind mit der Art des Umgangs, den die Parteien miteinander pflegen, "nicht besonders" oder "gar nicht" zufrieden. 62 Prozent sind mit der "Sicherheit der Pensionen", 60 Prozent mit dem "Angebot an Arbeitsplätzen" nicht einverstanden. 54 Prozent sind laut Umfrageergebnis "mit dem Bundeskanzler" nicht zufrieden, 53 äußerten sich negativ über das "Zusammenleben mit Ausländern".
Alle anderen Themen fanden hingegen bei mehr als der Hälfte der Befragten eine positive Bewertung: Die "Sicherheit vor Kriminalität", die "Betreuung von alten und pflegebedürftigen Menschen", die "beruflichen Chancen". Genau zwei Drittel oder mehr zeigten sich zufrieden mit der "Hilfsbereitschaft der Menschen", mit dem "Zustand der Umwelt", mit "Schul- und Ausbildungswesen" und mit der "Tätigkeit der Polizei und Gerichte". Jeweils mehr als drei Viertel lobten die "gesundheitliche Versorgung", den "Lebensstandard" und die "Meinungsfreiheit".
Die IMAS-Meinungsforscher stellten Zufriedenheit und Unzufriedenheit aller Befragten zu allen Themen gegenüber und kamen auf einen Gesamtzufriedenheitswert von 1,53. Deutlich über diesem Durchschnittswert liegt die Zufriedenheit hingegen bei ÖVP-Anhängern mit 2,22, bei Bewohnern von Westösterreich (2,09), Leitenden Angestellte und Beamten (1,79), Niederösterreichern und Burgenländern (1,72), Maturanten und Akademikern (1,66) sowie Personen unter 30 Jahren. Stark unterdurchschnittlich ist die Zufriedenheit bei Wienern (1,02), Wählern von FPÖ und BZÖ (1,11), Steirern und Kärntnern (1,69) sowie einfachen Angestellten und Beamten (1,43).
(apa/red)
Syrien-Krise18:14
Obama ein Feigling?Wegschauen oder eingreifen? US-Präsident schweigt zum Massaker von Houla
Wahl in Ägypten13:31
Heftige ProtesteDemonstranten am Tahir-Platz. Feuerangriff auf Wahlkampfzentrale von Shafik.
Platter trifft David Alaba15:21
Platter blamiert sichLandeshauptmann mit Aha-Erlebnis bei David Alaba: "Sie können ruhig Deutsch mit mir reden"
