Österreich ist das letzte Raucher-Paradies!
So wird bei uns das Rauchverbot ignoriert.
- Warum Österreich noch immer Raucherparadies ist
- Mediziner fordern jetzt 10 Euro pro Tschickpackung

·NEWS-Umfrage
Bulle von Tölz: Ist die Neue besser als die Alte?
·Experten fordern: Zigaretten für 10 Euro!
NEWS: "Zigarettenpreise drastisch erhöhen!"
DICKE LUFT: Wenig Verbote, kaum Kontrollen und leistbare Preise. In Österreich kommen Freunde des blauen Dunstes immer noch auf ihre Kosten.
AUSGEDÄMPFT: Mediziner warnen vor den Nikotin-Folgen und fordern: Rauchverbot in Lokalen und zehn Euro pro Packung Zigaretten.
Alles war eigentlich wie immer. Die Spaghetti in dem kleinen gemütlichen Ristorante an der Piazza schmeckten so vorzüglich wie in all den Jahren zuvor. Auch die Lasagne Bolognese hatte seit dem vergangenen Urlaub kaum an Geschmack eingebüßt. Selbst die Tradition, nach dem Mahl noch ein, zwei Gläschen Chianti zu schlürfen, war dieselbe geblieben.
Doch als sich die Gäste aus Österreich dazu eine Zigarette anzündeten, wurde der Padrone plötzlich unwirsch. Sanzione!, fauchte der sonst so freundliche Mann, faselte etwas von 250 Euro Strafe und begann wild mit den Armen zu fuchteln. Draußen vor dem Lokal, wo gerade die Regentropfen von der Dachrinne prasselten, könne man sich eine anzünden, aber im Restaurant herrsche strenges Rauchverbot wie überall in Italien.
Der Nachbar im Süden ist keineswegs der einzige Staat, der seine rauchenden Bürger immer öfter zum Ausdämpfen zwingt. Auch in Pubs in Schottland und Irland hat es sich längst ausgequalmt, selbst wenn das dort lang als unvorstellbar galt. Das Gleiche trifft auf Skandinavien zu, wo ebenfalls schon seit einigen Jahren in der Gastronomie strenges Rauchverbot gilt. Selbst die Franzosen müssen sich künftig beim Konsum ihrer geliebten Gauloises zügeln, denn schon in einem Jahr haben diese in den Lokalen nichts mehr verloren. Der Trend ist klar: Was vor Jahrzehnten in den USA begann, nämlich die Zurückdrängung des Rauchs aus dem öffentlichen Leben, erreicht nun mehr und mehr europäische Staaten doch längst nicht alle. Denn ein kleines Land trotzt dem internationalen Trend.
Die ganze Story lesen Sie im neuen NEWS
