Donnerstag, 12. Oktober 2006

Nach Polizeikontrolle: Alkoholisierter wollte Betrunkenen am Steuer ablösen

  • Mit 1,98 Promille statt 2,28 Promille ans Lenkrad
  • Fahrzeug musste abgestellt werden, Lenker angezeigt

Da waren selbst Polizisten baff: Als sie im Gemeindegebiet von Bischofshofen (Pongau) einen 50-jährigen Lenker wegen Missachtung eines Anhaltezeichens aufhielten, stellte sich heraus, dass der Salzburger keinen Führerschein besaß und außerdem 2,38 Promille Alkohol hatte. Spontan bot sich sein Beifahrer als Lenker für die Weiterfahrt an. Aber siehe da: Sein Alkoholgehalt lag bei 1,98 Promille.

Gegen 19.40 Uhr missachtete der 50-jährige Salzburger die Anhaltezeichen einer Verkehrspatrouille im Stadtgebiet von Bischofshofen. Nach kurzer Verfolgung konnte der Lenker vor der Auffahrt auf die Umfahrung Bischofshofen angehalten werden. Es stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein besaß und stark alkoholisiert war. Auch sein Beifahrer, der sich für die Weiterfahrt anbot, war betrunken.

Das Fahrzeug musste deshalb vorläufig abgestellt und der Zündschlüssel abgenommen werden. Lenker und Zulassungsbesitzer wurden der zuständigen Behörde angezeigt.

(apa/red)

12.10.2006 10:04