Canon und Toshiba bauen ultradünne TVs:
SED-Technologie schon Ende 2007 im Handel
- Noch flacher und sparsamer bei besserer Bildqualität
- Neue Flat-TVs für besseren Markteinstieg verschoben

·Zeit noch nicht reif für Großbildfernseher?
Plasma- & LCD-Screens: Durchschnittliche Bilder
·Digital-TV weltweit mit starkem Zuwachs
Jährlich 40 Mio. neue Anschlüsse bis 2011
·FORMAT: Mr. Jobs und
seine Vision von iTV
Mit Vertriebsrechten und neuer Hardware zum Kino
Canon und Toshiba steigen in den hart umkämpften Markt für ultradünne Flachbildschirm-Fernseher ein. Von 2008 an werde die Massenproduktion der Geräte mit der neuartigen SED-Technologie beginnen, teilten die beiden japanischen Unternehmen auf einer Elektronik-Messe in Chiba mit.
Diese Fernseher sollen dünner sein und einen geringeren Stromverbrauch haben als derzeitige LCD-Geräte. Erste Modelle würden Ende 2007 hergestellt. Sie sollen rechtzeitig für die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking in großen Stückzahlen im Handel verfügbar sein.
Sport als Umsatzmotor?
Die beiden Konzerne haben in ihr Gemeinschaftsunternehmen umgerechnet etwa 1,3 Mrd. Euro investiert. Sie setzen darauf, dass die Nachfrage nach größeren, schärferen und dünneren Fernsehgeräten zu den Olympischen Spielen zunimmt. Auch soll die wachsende Verbreitung des digitalen TV-Empfangs das Geschäft ankurbeln. Branchenexperten warnen allerdings, dass der anhaltende Preisverfall und die hohen Produktionszahlen bei derzeitigen LCD- und Plasma-Fernsehgeräten die Marktchancen für SED-Fernseher dämpfen könnten.
Für besseren Einstieg verschoben
Angesichts des rapiden Preisverfalls auf dem TV-Markt und dem Kundenwunsch nach immer größeren Bildschirmen hatten Canon und Toshiba im März 2006 den Produktionsstart verschoben, um ihre Wettbewerbsfähigkeit bei den Produktionskosten zu verbessern. Der Markt für Flachbildschirm-Fernseher wird gegenwärtig von dem japanischen Panasonic-Mutterkonzern Matsushita Electric und Samsung Electronics aus Südkorea dominiert. (apa/red)
Deutsche Sklavin befreit14:01
Frau schildert ihr Leid19-Jährige nach acht Jahren gerettet - Mutter soll von Martyrium gewusst haben
Syrien14:01
Annan trifft AssadUNO-Sondergesandter spricht mit dem Präsidenten. Auch Treffen mit Opposition.
Platter trifft David Alaba14:02
Platter blamiert sichLandeshauptmann mit Aha-Erlebnis bei David Alaba: "Sie können ruhig Deutsch mit mir reden"
