Donnerstag, 7. September 2006

"Großer Schritt in richtige Richtung": ÖBV-Auswahl verliert knapp gegen Georgier

  • Trotz starker Leistung in Oberwart nicht belohnt
  • Nächster Gegner auswärts sind die Luxemburger

Österreichs Basketball-Nationalteam der Herren ist in der EM-Qualifikation (Division B, Gruppe C) für eine starke Leistung nicht belohnt worden. Die ÖBV-Auswahl musste vor 800 Zuschauern in Oberwart eine 63:68-Niederlage gegen Georgien hinnehmen und bleibt nach zwei Spieltagen sieglos. Nächster Gegner ist auswärts Luxemburg.

Gegen Georgien erlebten die Zuschauer eine drei Tage nach dem 50:87-Debakel in Finnland gänzlich respektlos auftretende Nationalmannschaft. Vor der Pause blieb da sogar NBA-Star Zaza Pachulia (Atlanta Hawks) blass und verbuchte lediglich sieben Punkte. Die ÖBV-Auswahl legte nach 7:13-Rückstand (6.) einen 14:0-Run binnen fünf Minuten aufs Parkett und baute den Vorsprung sogar bis auf 19 Punkte (41:22/19.) aus. Es roch nach Sensation.

Weil aber die hohe Trefferquote nicht hielt und andererseits die Georgier nach der Pause ihre körperliche Überlegenheit ausspielten und zu deutlich mehr Wurfsicherheit fanden, sollte sich das Blatt im Schlussviertel noch wenden. Neben Pachulia (24 Punkte) trumpfte beim Gegner vor allem auch der eingebürgerte US-Boy Tyrone Ellis (20 Zähler, davon sechs "Dreier") stark auf.

Die Österreicher hingegen vergaben zu viele so genannte leichte Punkte, wie Teamchef Hubert Schreiner bemängelte. "Wären die gelungen, hätten wir das Spiel heimgebracht." Trotz der Niederlage habe seine Mannschaft einen "großen Schritt in die richtige Richtung" gemacht, so Schreiner. Künftig müsse es gelingen, eine Leistung wie vor der Pause über 40 Minuten zu bringen.

Bei den Spielern saß die Enttäuschung nach der knappen Niederlage natürlich tief. Die Chance, um den Aufstieg in die Division A mitspielen zu können, ist nach zwei von acht Spielen praktisch dahin. Dennoch fand auch Italien-Legionär Benjamin Ortner (Reggio Emilia) Positives. "Wenn wir länger zusammenspielen, geben wir so eine Partie nicht mehr aus der Hand. Wir haben nach der Pause nicht so ruhig wie in den ersten 20 Minuten agiert." Ortner, mit 14 Punkten neuerlich Topscorer des ÖBV-Teams, wird die kommenden Tage bei seinem Klub verbringen und am Samstag in Luxemburg nicht dabei sein. An seine Stelle rückt Samuel Knabl (Wörthersee). (APA/red)

7.9.2006 10:02