Samstag, 2. September 2006

Umfangreiche Staus zum Ende der Ferien: Verkehrsstillstand in Ost- & Westösterreich

  • Einmal mehr wird die Tauernautobahn zum Nadelöhr
  • Auch auf der Südautobahn sind Staus zu erwarten

Die Sommerferien werden ab kommendem Montag für die Schüler in Ostösterreich vorüber sein, am Wochenende davor wird sich's auf den Straßen aber noch einmal gewaltig abspielen. Die Autofahrerclubs warnen vor Staus in Ostösterreich und auf den Transitrouten mit Schwerpunkt Tauernautobahn.

Abgesehen von Ostösterreich enden auch in Teilen der Niederlande und in Belgien, in Tschechien, der Slowakei, in Ungarn und Polen, in Belgien, Frankreich und Kroatien sowie im deutschen Bundesland Sachsen die Ferien. Umfangreiche Staus werden deshalb wieder Österreichs Transitrouten lahm legen.

Staupunkte in Ostösterreich
Abgesehen von den in den Sommermonaten üblichen Staus auf der Tauern Autobahn (A10) erwartet der ÖAMTC diesmal auch in Ostösterreich sehr starkes Verkehrsaufkommen. Verzögerungen und abschnittsweise Stau wird es hier Samstag und auch Sonntagnachmittag auf folgenden Abschnitten geben: Auf der Süd Autobahn (A2) zwischen Grimmenstein und Seebenstein (Baustelle) und in weiterer Folge zwischen dem Knoten Guntramsdorf dem Knoten Vösendorf, auf der Ost Autobahn (A4) zwischen dem Flughafen und Schwechat (Baustelle) sowie abschnittsweise auf der West Autobahn (A1) zwischen St. Pölten und dem Knoten Steinhäusl.

Grenzwartezeiten
Speziell am Übergang Nickelsdorf müssen Heimreisende Richtung Österreich längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Ausweichen kann man über Pamhagen, Klingenbach oder Deutschkreutz.

Weitere Staupunkte in Österreich
In Salzburg bzw. Kärnten wird es auf der Tauern Autobahn (A10) vor dem Katschberg- und Tauerntunnel auch diesen Samstag bei der Rückreise Richtung Deutschland Blockabfertigung und Staus geben. Aber auch Richtung Süden ist mit Staus zu rechnen, da viele Späturlauber Anfang September noch Richtung Adria unterwegs sind. Eine weitere Staustrecke in Kärnten bzw. der Steiermark ist der Packabschnitt der Süd Autobahn (A2). Grenzaufenthalte wird es am Autobahnübergang Spielfeld bei der Einreise von Slowenien geben. In Tirol sind Verzögerungen auf der Brenner Autobahn (A13) bei Schönberg und auf der Fernpass-Strecke (B 179) vom Inntal Richtung Füssen zu erwarten.

Wien-Pendler müssen wieder früher aufstehen
Diejenigen, die täglich mit dem Auto zur Arbeit nach Wien pendeln, werden ab der kommenden Woche wohl wieder etwas früher aufstehen müssen, rät die ÖAMTC-Informationszentrale. Ging es in den Sommermonaten auf den Pendlerstrecken nach und in Wien meist recht flüssig, wird sich das nun wieder ändern. Die üblichen Staus auf den Einfallstrecken werden wohl bald wieder unvermeidlich sein.
(APA/red)

2.9.2006 07:22