Neue Botschaft: Al-Kaida-Vize Zawahiri rät den Amerikanern zur Annahme des Islam
- Gemeinsamer Videoauftritt mit US-Moslemextremisten
- "Volk soll den Worten unseres Bruders Azzam folgen"
·Anti-Terror-Razzien in Großbritannien
Scotland Yard nimmt 16 verdächtige Personen fest
·9/11: Deutsche Familie klagt in USA
Behörden-Versäumnisse bei der Terrorabwehr
Eine Aufforderung, der die Amerikaner wohl kaum nachkommen werden: Der Vizechef der Al Kaide, Ayman al Zawahiri, hat die US-Bevökerung dazu aufgerufen, den Islam anzunehmen. In einer Videoansprache präsentierte Zawahiri den zum Islam konvertierten US-Bürger Adam Gadahn, der wegen mutmaßlicher Zugehörigkeit zur Al Kaida in seiner Heimat von der Bundespolizei FBI gesucht wird. Gadahn hat inzwischen den Namen "Azzam" angenommen.
"Unser Bruder Azzam, der Amerikaner, versucht, seine eigenen Leute aus der Dunkelheit zum Licht zu führen", sagte Zawahiri. "Das amerikanische Volk im besonderen und die Menschen im Westen im allgemeinen sollten den Worten unseres Bruders Azzam, dem Amerikaner, folgen."
Zawahiri wendet sich regelmäßig per Videoaufzeichnung an die Öffentlichkeit. Ende Juli hat er wegen der israelischen Militäroffensive im Libanon mit neuen Terroranschlägen gedroht. Hinter Osama bin Laden gilt Zawahiri als Nummer zwei des Al-Kaida-Netzwerks. (apa/red)
Deutsche Sklavin befreit14:01
Frau schildert ihr Leid19-Jährige nach acht Jahren gerettet - Mutter soll von Martyrium gewusst haben
Nachbeben in Italien16:12
Mehrere TodesopferErneut große Schäden und Tote nach schweren Erdstößen in Norditalien
