Lieber Nüsse als Tabletten: Die richtige Ernährung macht rund 18 Pillen überflüssig
- Mit Nahrungsmitteln Gesundheitsprobleme vorbeugen
- PLUS: Welche Lebensmittel Krankheiten verhindern

·Innereien & Austern gegen Heuschnupfen
Spurenelement Zink soll vor Allergien schützen
·Studie: Kaffee schützt
vor Altersdiabetes
Inhaltsstoff Magnesium für Effekt verantwortlich?
·Studie: Bier schützt vor Prostatakrebs
Hopfen-Stoffe könnten die Krankheit bremsen
·Richtige Ernährung senkt Brustkrebsrisiko
Sojaprodukte, Gemüse & Obst besonders gesund
Mindestens 18 Pillen kann man sich ersparen, wenn man sich richtig ernährt. Darauf macht das Männer-Lifestyle-Magazin "Men's Health" aufmerksam und erläutert, welche Nahrungsmittel welchen Gesundheitsproblemen vorbeugen. Verschiedene wissenschaftliche Studien hätten beispielsweise nachgewiesen, dass bestimmte Lebensmittel die Krebsgefahr zum Teil erheblich mindern.
Forscher der Harvard-Universität in Massachusetts fanden heraus, dass Männer mit dem höchsten Selen-Spiegel im Blut ein um 48 Prozent geringeres Risiko tragen, an fortgeschrittenem Prostatakrebs zu erkranken. Statt nun Selen-Pillen zu schlucken, reichen auch täglich drei Paranüsse. Nüsse allgemein machen zudem Lust auf Sex. Positiv wirkt sich auch der Genuss von Pilzen auf die Prostata aus.
Brombeeren gegen Krebs
Die für die Krebsentstehung mitverantwortlichen freien Radikale müssen nicht unbedingt mit Antioxidantien aus der Apotheke bekämpft werden. Der regelmäßige Genuss von Brombeeren oder Roter Grütze hilft ebenfalls. Ganz nebenbei beschleunigt der darin enthaltene Fruchtzucker den Abbau von Alkohol um bis zu 25 Prozent.
Karotten & Spinat gegen Hautkrebs
Am National Cancer Institute in Bethesda/USA wurde festgestellt, dass Menschen, die besonders viel Carotinoide essen, sechs Mal seltener an Hautkrebs erkranken als jene, die sehr wenig davon zu sich nehmen. Deshalb sollten Gemüsesorten wie Karotten oder Spinat, aber auch Früchte wie Mangos oder Honigmelonen auf dem Einkaufszettel stehen. (APA/red)
