Aktuelle Studie: 3,6 Prozent aller Krebsfälle
weltweit gehen auf Alkoholkonsum zurück
- Zahl der Erkrankungen bei Männern viel öfter
·Wer Äpfel isst, senkt sein Darmkrebsrisiko!
Forscher untersuchen Wirkung von Flavonioden
·Strom lässt Wunden schneller heilen
Forscher hoffen auf neue Behandlungsmethoden
·Bush blockiert US-Stammzellenforschung
Veto gegen Finanzierung des Programms eingelegt
·Partnerschaft schützt
vor Herzkrankheiten
Risiko laut Studie für Singles doppelt so hoch
3,6 Prozent aller Krebsfälle weltweit sind einer aktuellen Studie zufolge auf Alkoholkonsum zurückzuführen. Hierbei zeigt sich ein deutlicher Geschlechtsunterschied: Bei Männern liegt die Zahl bei 5,2 Prozent, bei Frauen dagegen nur bei 1,7 Prozent, wie ein internationales Forscherteam um Paolo Boffetta im Fachmagazin "International Journal of Cancer" schreibt
Der Untersuchung zufolge hängen 3,5 Prozent aller Todesfälle durch Krebs mit Alkohol zusammen. Besonders hoch sei diese Prozentzahl bei Männern in Zentral- und Osteuropa, hieß es. Der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Krebs müsse daher stärker herausgestellt werden. Die Forscher haben die Krebsfälle für das Jahr 2002 geschätzt. Die Studie basiert auf Zahlen aus verschiedenen bereits veröffentlichten Untersuchungen sowie Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Unter Frauen mache Brustkrebs 60 Prozent aller alkoholbedingten Krebsfälle aus, berichtet das Team um Boffetta von der Internationalen Agentur für Krebsforschung in Lyon.
(apa/red)
Syrien-Krise18:14
Obama ein Feigling?Wegschauen oder eingreifen? US-Präsident schweigt zum Massaker von Houla
Nachbeben in Italien16:12
Mehrere TodesopferErneut große Schäden und Tote nach schweren Erdstößen in Norditalien
