Donnerstag, 3. August 2006

Haider hält weiter zu Kulterer: Rückkehr
des Ex-Hypo Alpe-Adria-Chefs möglich

  • Hypo soll "mit erfolgreichem Kapitän weiter fahren"
  • Kulterer trotz Spekulationsverlusten ein "Visionär"

Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider bleibt dabei, dass der zurückgetretene Vorstandschef der Hypo Alpe-Adria-Bank, Wolfgang Kulterer, später wieder in sein Amt eingesetzt werden soll. "Es haben alle, die zwei Eigentümer wie auch Kulterer, die Intention, dass wir selbstverständlich - wenn es sich einrichten lässt - seine operative Tätigkeit wieder haben wollen", sagte in der "Zeit im Bild 2".

Kulterer war mit seinem Rücktritt einem Amtsenthebungsverfahren durch die Finanzmarktaufsicht wegen millionenschwerer Spekulationsverluste zuvor gekommen. Er soll nun als Aufsichtsratspräsident der Hypo weiter machen, die mehrheitlich dem Land Kärnten gehört (Miteigentümer ist die Grazer Wechselseitige), und dafür bis Ende 2007 das volle Vorstandsgehalt beziehen. Dies sei ein "vernünftiger Vorschlag", sagte Haider.

Den Wunsch nach Rückkehr Kulterers in den Vorstand der Bank begründet Haider damit, dass Kulterer ein "Visionär" sei und die Hypo Alpe-Adria zur erfolgreichsten Bank Österreichs gemacht habe. Einem solchen Unternehmen "sollte man die Chance geben, ein punktuelles Ereignis zu korrigieren und dann mit dem erfolgreichen Kapitän weiter zu fahren", meint Haider.

(apa/red)

3.8.2006 08:40