Gefährlicher Brand in St. Gilgen: Fabriks- halle in der Nacht in Flammen aufgegangen
- Rund 300 Feuerwehrleute über Stunden im Einsatz
Brandalarm in St. Gilgen im Flachgau: In der Nacht auf Samstag war in einer Fabrikshalle ein Feuer ausgebrochen, das Gebäude stand innerhalb kürzester Zeit im Vollbrand. Rund 300 Feuerwehrleute aus der gesamten Wolfgangsee-Region standen im Einsatz.
Es handle sich um einen "relativ gefährlichen" Einsatz gehandelt, sagte Einsatzleiter Walter Höllermann, weil sich in der etwa 2.000 Quadratmeter großen Halle fünf Firmen befinden, darunter eine Kunststofffirma sowie eine Drechslerei und eine Malerei, die Lacke gelagert haben. Den Feuerwehrmännern gelang es aber, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern.
Die Hilfskräfte konnten den Brand Samstagnachmittag so weit unter Kontrolle, dass sie das Dach des Gebäude öffnen konnten, schilderte der Einsatzleiter. Wenig später war das Feuer endgültig gelöscht. Über die Brandursache liegen noch keine Hinweise vor, auch über die Höhe des Schadens gab es keine Angaben, er dürfte aber groß sein.
Alarmiert wurde die Feuerwehr in der Bezirksleitzentrale Vöcklabruck durch einen unbekannten Anrufer, welche sämtliche Feuerwehren der Region in Oberösterreich und Salzburg zum Einsatz rief. (apa/red)
Deutsche Sklavin befreit14:01
Frau schildert ihr Leid19-Jährige nach acht Jahren gerettet - Mutter soll von Martyrium gewusst haben
Nachbeben in Italien20:01
Mehrere TodesopferErneut große Schäden und Tote nach schweren Erdstößen in Norditalien
