Dienstag, 25. Juli 2006

AUA streicht ab März 2007 Australien-Flug:
Hohe Kerosinkosten und geringe Auslastung

  • Die Boeings werden wo anders eingesetzt werden
  • Auch der Nahost-Konflikt beschränkt den Flugverkehr

Die AUA wird am März 2007 Australien nicht mehr anfliegen. Diese Entscheidung liegt vor allem an den hohen Kerosinpreisen. Bei diesem Langstreckenflug, der im Vorjahr hin und zurück 275.000 Passagiere zählte, betragen die Treibstoffkosten stattliche 31 Prozent. Da auch die Auslastung von 80 Prozent nicht mehr steigerbar sei, habe die Destination eine "ergebniskritische Situation" angenommen.

Für die hier verwendeten drei Boeing 777, zu denen Anfang 2007 eine vierte stößt, wolle man neue Einsatzmöglichkeiten finden; an einen Verkauf dieser besonders wirtschaftlichen "Flaggschiffe" denke man nicht, so AUA-Chef Alfred Ötsch im Halbjahrspressegespräch.

Nahost-Flüge
Beirut wird die AUA - nach dem bisher letzten Flug am 13. Juli - heuer wegen des Nahost-Konflikts nicht mehr anfliegen. Aus der syrischen Hauptstadt Damaskus gebe es dagegen seit 18. Juli Zusatzkurse. Auch aus Amman (Jordanien) verzeichne man einen stärkeren Rückflugverkehr, so Burger. Zu Tel Aviv mit 85.000 Passagieren im 1. Halbjahr sei man weiter mit 14 Flügen im Markt, doch überlege man den Einsatz kleinerer Maschinen. Im Vorjahr zählte man 660.000 Nahost-Passagiere, 8 Prozent am AUA-Linienaufkommen.
(apa/red)

25.7.2006 16:35