Bahnstreik in Italien: ÖBB-Verbindungen nach Italien werden zwei Tage kurz geführt
- Zwei Drittel der Züge von und nach Italien betroffen
- Ersatzverkehr für die Bahnstrecke Villach-Venedig
Die Mitarbeiter der italienischen Staatsbahn haben für heute und Mittwoch in einen 24-stündigen Streik angekündigt. Zwei Drittel der 22 ÖBB-Verbindungen von und nach Italien sind davon betroffen: Diese Züge werden bis beziehungsweise ab Villach oder Innsbruck kurzgeführt.
Reisende werden über Teletext, in den Bahnhöfen und beim Kartenkauf über die Ausfälle informiert. Für die Bahnstrecke Villach-Venedig hat die ÖBB einen Ersatzverkehr eingerichtet. Das Bahn-Ticket gilt für den Bus allerdings nicht - dieses Service muss extra bezahlt werden.
Am Mittwochabend um 21.00 Uhr soll der Streik zu Ende sein. Die Belegschaft protestiert gegen die Entlassung von mehreren Angestellten. Zudem fordern die Mitarbeiter eine höhere Garantie für die Sicherheit der Züge.
(apa/red)
Nachbeben in Italien16:12
Mehrere TodesopferErneut große Schäden und Tote nach schweren Erdstößen in Norditalien
FPÖ16:20
Skurrile Träume in Blau"Schnupperhaft" für junge Straftäter gefordert. "Vor allem ausländische Jugendliche" seien betroffen.
Platter trifft David Alaba15:21
Platter blamiert sichLandeshauptmann mit Aha-Erlebnis bei David Alaba: "Sie können ruhig Deutsch mit mir reden"

