Freitag, 16. Juni 2006

Trotz Hamas-Angebot zu Waffenstillstand:
Erneut Raketenangriffe aus Gaza auf Israel

  • Fünf Geschosse richteten aber keinen Schaden an

Trotz des Angebots der Hamas-Regierung zur Fortsetzung des Waffenstillstands mit Israel sind am Freitag wieder Raketen vom Gazastreifen auf israelisches Territorium abgefeuert worden. Die fünf Geschosse richteten keinen Schaden an. Kabinettsminister Ramon warnte jedoch, dass Israel mit einer erweiterten Offensive reagieren könnte.

Die Hamas erklärte sich am Donnerstag dazu bereit, ihre eigenen Angriffe einzustellen und auf andere palästinensische Gruppen einzuwirken, dies ebenfalls zu tun. Israel seinerseits stellte daraufhin ein Ende der Angriffe auf palästinensische Extremisten in Aussicht.

Am Donnerstagabend flog die Luftwaffe allerdings einen weiteren Angriff, bei dem im Gazastreifen drei militante Palästinenser getötet wurden. Die Mitglieder des Islamischen Jihads wollten nach Militärangaben am Grenzzaun nahe dem Übergang Kissufim eine Bombe legen. (apa)

16.6.2006 17:24