Dienstag, 6. Juni 2006

Österreich ist anders: Sechs Bundesligisten starten bereits in die Saisonvorbereitung

  • Bagger im Hanappi-Stadion - Auch Austria "auswärts"
  • Nur Salzburg, GAK, Sturm und Altach pausieren noch

Im großen Schatten der WM haben bereits sechs der zehn heimischen T-Mobile-Vereine ihre Vorbereitungen auf die neue Bundesliga-Saison aufgenommen. Nach Cup-Finalist SV Mattersburg und Wacker Tirol, die schon am Pfingstmontag ihren Countdown starteten, baten auch Double-Gewinner Austria Magna, FC Superfund Pasching, SV Josko Ried und Rekordmeister Rapid zum ersten Training für 2006/07.

Vizemeister Red Bull Salzburg, Liebherr GAK, Puntigamer Sturm Graz und cashpoint SCR Altach beginnen ihr Programm erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die Salzburger unterzogen sich noch in Abwesenheit des neuen Feldherrn-Gespanns Giovanni Trapattoni/Lothar Matthäus, das Kurt Jara ablöste, medizinischen Tests.

Der Aufsteiger Altach, der den Platz von Nordea Admira im Oberhaus einnimmt, wird sein Training im eigenen Stadion Schnabelholz erst deshalb so spät aufnehmen, weil die Meisterschaft in der Red Zac Erste Liga erst am 26. Mai beendet war und die Spieler noch Urlaub haben. Das Gegenstück zu den Vorarlbergern sind die Mattersburger und die Innsbrucker. Die Burgenländer befinden sich mit Trainer Franz Lederer in Pamhagen, die Tiroler mit dem tschechischen Tschertschessow-Erben Frantisek Straka üben noch ohne einzigen neuen Spieler auf der Anlage Wiesengasse.

Bagger kreisen im Hanappi-Stadion
Im Paschinger Waldstadion stellte Klubchef Franz Grad mit Milan Djuricic ebenfalls den neuen Trainer und Nachfolger von Didi Constantini vor. Rapid startete die Vorbereitungen unter Coach Georg Zellhofer ohne die Teamspieler Helge Payer, Martin Hiden und Jozef Valachovic, die wegen ihrer Länderspiel-Einsätze erst später einrücken müssen, auf der ÖBB-Anlage in Wien-Kagran. Im Hanappi-Stadion, wo gegen eine Spende von 10 Euro ein Stück des Grüns zu haben waren, fahren derweilen die Bagger auf.

Das Spielfeld im fast 30 Jahre alten Hanappi-Stadion wird mit einer Rasenheizung versehen und gleichzeitig auf eine von der UEFA vorgeschriebene Länge von 105 m vergrößert.

Vom 25. Juni bis 4. Juli beziehen die Grünweißen ihr Trainingslager in Winklarn bei Amstetten, der erste Test steht am Anreisetag in Persenbeug-Gottsdorf an. Auch der Lokalrivale startete nicht in heimischer Umgebung. Die Austrianer übten erstmals seit dem Double-Gewinn gemeinsam wieder auf den Trainingsplätzen der Happel-Arena.

Austria zeigt sich mit neuem Gesicht
Nicht dabei waren Rushfeldt, Antonsson, Dheedene, Sionko, Dospel, Janocko, Parapatits, die alle die Violetten verlassen haben, Didulica, Tokic, Radomski, Mila, die in WM-Kadern sind sowie Linz, Papac und Ceh, die wegen Länderspiel-Verpflichtungen länger Ferien haben. Weil sich Mäzen Frank Stronach 2007 aus Favoriten verabschiedet und schon jetzt weniger Geld fließt, läuft die Verpflichtung von Neuen zäh an. "Es ist mühsamer, daher dauert es auch ein bisschen länger, aber wir werden wieder eine gute Mannschaft zusammenbringen", sagt Sportdirektor Peter Stöger.

Nun stehen für die in Wien befindlichen Austrainer im ISMB Südstadt medizinische Test an. Das erste von zwei Trainingslagern ist für 12. bis 17. Juni in Bad Radkersburg gebucht, wo am 14. Juni gegen einen steirischen Landesligisten auch der erste Test ausgetragen wird. Stichwort Steiermark: Sturm steht vor der Verpflichtung eines weiteren Heimkehrers. Nach Trainer Franco Foda, der Michael Petrovic folgte, und Tormann-Trainer Kazimiersk Sidorczuk ist Ex-Sturm-Spieler Milan Milanic so gut wie fix Assistent von Foda.

(apa/red)

6.6.2006 14:28