Sonntag, 4. Juni 2006

WM-Topfavorit im Schongang: Brasilien kam
ohne Glanz zu 4:0-Erfolg gegen Neuseeland

  • 'Selecao' mit zwei Treffern erst in den letzten Minuten
  • Testspiel-Siege auch für Japan & WM-Debütant Ghana

Ohne Glanz hat Titelverteidiger Brasilien seine Generalprobe für die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland absolviert. Die "Selecao" besiegte am Sonntagabend in Genf Neuseeland mit 4:0 (1:0). Neun Tage vor dem ersten Gruppenspiel in Berlin gegen Kroatien brach Stürmerstar Ronaldo erst in der 43. Minute mit dem 1:0 den Bann. Adriano (51.), Kaka (83.) und der eingewechselte Juninho (92.) erzielten die weiteren Tore gegen den WM-Teilnehmer von 1982. Die Partie wurde in 100 Ländern übertragen.

Alles andere als überzeugend auch Japan, das den letzten Test gegen Malta in Düsseldorf nur mit 1:0 (1:0) gewann. Dabei tat sich das Team des brasilianischen Cheftrainers Zico ohne die leicht verletzten Angreifer Naohiro Takahara und Atsushi Yanagisawa schwer. Fünf Tage nach dem 2:2 gegen WM-Gastgeber Deutschland erzielte Keiji Tamada (2.) den entscheidenden Treffer.

WM-Debütant Ghana hat einen Tag vor der Anreise ins Quartier nach Würzburg in Glasgow gegen den WM-Vierten Südkorea einen 3:1 (1:0)-Achtungserfolg gefeiert. Im Easter Road Stadium sorgten Asamoah Gyan (35.) per Foulelfmeter, Sulley Muntari (62.) und Chelsea-Star Michael Essien (81.) für den ersten Sieg der Westafrikaner im dritten Vergleich mit Südkorea. Für die Asiaten war Eul-Yong Lee (49.) erfolgreich.

Die größte Aufmerksamkeit galt aber dem Abschied der Brasilianer aus der Schweiz. Teamchef Carlos Alberto Parreira ließ vor 30.502 Zuschauern im ausverkauften Stade de Geneve wie schon am Dienstag beim 8:0 in Basel gegen den FC Luzern seine geplante WM-Elf spielen. Gegen die Neuseeländer, Nummer 120 der FIFA-Rangliste und Dritter in der Ozeanien-WM-Qualifikation hinter Australien und den Salomon-Inseln, tat sich der fünffache Weltmeister zunächst schwer. Stürmerstar Ronaldo saß minutenlang draußen, weil er Probleme mit seinen Schuhen hatte. Er wurde nach seinem Tor zum 1:0 zur Halbzeit durch seinen Real Madrid-Vereinskollegen Robinho ersetzt.

Der Titelfavorit vergab gleich ein halbes Dutzend Torchancen. Zudem patzte Lucio als Abwehrchef einige Male. Auch nach der Pause zeigte der fünffache Champion Abschlussschwächen und konnte seine große Überlegenheit in nur drei weitere Tore ummünzen. (apa/red)

4.6.2006 21:39