Donnerstag, 1. Juni 2006

Treueschwur: Motorrad-Legende Valentino Rossi fährt auch im Jahr 2007 für Yamaha

  • Italiener spekulierte lange mit Wechsel in Formel 1
  • Siebenfacher Weltmeister will Agostini-Rekord

Der siebenmalige Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi (27) wird nicht in die Formel 1 wechseln. Italiens Motorrad-Superstar bleibt vielmehr auch 2007 im MotoGP und fährt dort weiter bei Yamaha. Rossi war nach seinem Wechsel von Honda auf Anhieb zweimal Weltmeister mit Yamaha geworden, liegt aber in der laufenden Titelkampagne nach nur einem Sieg in fünf Rennen lediglich auf Platz acht.

"Die Testfahrten waren wunderschöne Erlebnisse, aber meine Arbeit im Moto-GP ist noch nicht erledigt", hatte Rossi kürzlich über seine Formel-1-Pläne mit Ferrari gesagt. Viel lieber möchte Rossi nun gerne die Rekordmarke von Giacomo Agostini übertreffen, der 68 Siege in der "Königsklasse" gefeiert hat. Dazu fehlen dem Ausnahmepiloten noch 15 Erfolge. Zudem will Rossi 2007 die neue 800-ccm-Klasse gewinnen, es wäre dann seine fünfte Kategorie (125, 250, 500, 990), in der er erfolgreich sein würde.

Aber auch den Gewinn der laufenden Weltmeisterschaft hat Rossi trotz der bisherigen Pannensaison noch nicht abgeschrieben. Am Sonntag steigt in Mugello mit dem GP von Italien der sechste Saisonlauf, Rossi hat aber bereits 43 Punkte Rückstand auf den in der WM führenden Australier Nicky Hayden.

In der 125er-Klasse hat der finnische KTM-Pilot Mika Kallio sogar eine kleine Chance, die WM-Führung zu übernehmen. Der zweitplatzierte Kallio hat vor dem Italien-GP 21 Punkte Rückstand auf den führenden Spanier Alvaro Bautista.

(apa)

1.6.2006 14:56