Donnerstag, 1. Juni 2006

Villarreal verstärkt sich: Spanier
verpflichten Robert Pires von Arsenal

  • Franzose unterschreibt Zwei-Jahres-Vertrag
  • Portugiese Rui Costa wechselt zu Benfica Lissabon

Robert Pires geht nach sechs Jahren bei Arsenal zu Villarreal. Der Franzose unterschrieb am Donnerstag einen Zwei-Jahres-Vertrag, wobei die offizielle Präsentation des nicht für die WM nominierten Mittelfeldspielers in der kommenden Woche erfolgt. Im Champions-League-Halbfinale hatten die Gunners den spanischen Fußball-Klub ausgeschaltet.

In der vergangenen Woche war der bereits im April als fix gemeldete Transfer ins Wanken gekommen, nachdem sich Thierry Henry für den Verbleib seines Landsmanns in London eingesetzt hatte. Arsenal hatte dem 32-Jährigen nur einen Ein-Jahres-Kontrakt angeboten. Nach dem türkischen Stürmer Nihat ist Pires der zweite prominente Neuzugang bei Villarreal.

Fernando Morientes von Liverpool zum FC Valencia
Der spanischen Stürmer Fernando Morientes wechselt vom FC Liverpool zum FC Valencia. Der 30-Jährige kehrt nach 16 Monaten bei Liverpool damit in der kommenden Saison in seine Heimat zurück. Mit den Engländern hatte Morientes 2005 die Champions League gewonnen, in 61 Partien allerdings nur 12 Tore erzielt. In Spaniens Kader für die Fußball-WM war Morientes nicht aufgenommen worden.

Rui Costa verlässt Milan
Der ehemalige portugiesische Internationale Rui Costa hat bei Benfica Lissabon einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben. Der 34-Jährige, der nach der Europameisterschaft 2004 seine Länderspielkarriere beendete, kehrt damit nach zwölf Jahren als Legionär in Italien nach Portugal zurück.

Costa spielte von 1994 bis 2001 beim AC Fiorentina, danach beim AC Milan. Der Portugiese hatte seine Karriere mit neun Jahren bei Benfica begonnen.

(apa)

1.6.2006 13:55