Montag, 8. Mai 2006

Verkehrsclub alarmiert: Zahl der tödlichen Biker-Unfälle steigt - Heuer schon 10 Tote!

  • In vergangenen fünf Jahren fast 500 Motorradtote
  • VCÖ: Licht am Tag für Pkws gefährdet Zweiradlenker!

In der heurigen Motorradsaison hat es bereits zehn Todesopfer gegeben. Das berichtete der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). VCÖ-Experte Blum bewertete diese Tatsache als katastrophal. Eine Untersuchung des Clubs zeigt, dass in den vergangenen fünf Jahren 485 Motorradfahrer auf Österreichs Straßen verunglückten.

Besorgniserregend sei außerdem, dass der Anteil an Motorradfahrern an den Verkehrstoten in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist: Waren es 2002 noch 8,6 Prozent, stieg die Zahl der Beteiligten im vergangenen Jahr auf 12,4 Prozent. "Motorradfahrer sind im Straßenverkehr mehr zu schützen", stellte Blum fest.

In diesem Zusammenhang forderte der VCÖ eine bessere Fahrausbildung und kritisierte Licht am Tag für Pkws: die Zweiradlenker würden dadurch schlechter gesehen und seien einer höheren Gefahr ausgesetzt. (APA)

8.5.2006 10:37