Treibstoff war früher viel teurer als heute: Arbeitszeit pro Liter wurde immer weniger

Die Nettolöhne stiegen stärker als die Benzinpreise PLUS: Infografik - Wie lange man für 1 Liter arbeitet

Seit Jahren klagen die Autofahrerclubs über immer neue Rekordpreise für Benzin und Diesel. Der Benzinpreis sei etwa um 25 % gestiegen und Diesel in den letzten zehn Jahren um 44 % teurer geworden, rechnete der ARBÖ kürzlich vor. Tatsache ist aber: Gemessen an den Einkommen sind Treibstoffe heute sogar deutlich billiger als vor 30 Jahren.

Treibstoff war früher viel teurer als heute: Arbeitszeit pro Liter wurde immer weniger

Während sich der Literpreis für Super-Benzin von umgerechnet 51 Eurocent im Jahr 1976 auf 1,02 Euro im Jahr 2005 knapp verdoppelt hat und der Dieselpreis im selben Zeitraum von 42 Cent auf 96 Cent stieg, gab es bei den durchschnittlichen Nettolöhnen laut Daten der Statistik Austria beinahe eine Verdreifachung von 640 Euro monatlich im Jahr 1976 auf rund 1.800 Euro im Jahr 2005.

Wieviele Minuten pro Liter?
Deutlicher kann man die Entwicklung an folgendem Vergleich sehen: Während ein Arbeitnehmer mit durchschnittlichem Einkommen 1976 für einen Liter Superbenzin fast 8 Minuten arbeiten musste, sind es heute nur 5,5 Minuten. Ein Liter Diesel kostete 1976 mehr als 6 Minuten Arbeit, heute sind es 5 Minuten. Den Berechnungen liegt durchgehend eine angenommene monatliche Arbeitszeit von 175 Stunden zu Grunde, das Jahresnettoeinkommen wurde auf elf Arbeitsmonate verteilt. Aus Gründen der Einfachheit wurde nicht berücksichtigt, dass sich die Arbeitszeit in den vergangenen 30 Jahren verkürzt hat - der tatsächliche Minutenpreis für Treibstoffe ist also sogar etwas niedriger als hier errechnet.

Krieg macht den Sprit teuer
Am längsten arbeiten musste man für einen Liter Treibstoff nach Ausbruch des ersten Golfkrieges zwischen den beiden Ölförderländern Iran und Irak im Herbst 1980. Im darauf folgenden Jahr stieg der Benzinpreis auf 8,6 Arbeitsminuten, für den Liter Diesel musste der Durchschnittsverdiener in Österreich damals 7,9 Minuten arbeiten.

Wien-Salzburg in 2 Stunden 18 Minuten
Um das Benzin für die Strecke Wien - Salzburg (ca. 300 km) zu verdienen, musste man 1981 bei einem angenommenen Verbrauch von 8,5 l/100 km noch 3 Stunden und 23 Minuten arbeiten. Heute jedoch nur noch 2 Stunden und 18 Minuten, also um mehr als eine Stunde kürzer. Dabei wurde nicht berücksichtigt, dass der Kraftstoffverbrauch moderner Fahrzeuge deutlich niedriger ist als vor 25 Jahren.

Leistungstärkere Motoren
Von der Ersparnis bei den Treibstoffkosten durch den technischen Fortschritt haben sich die Autofahrer zum Teil stärkere Autos geleistet. Besonders deutlich zeigt sich dieser Trend in den USA, wo der durchschnittliche Verbrauch der Fahrzeuge seit 1987 von 10,7 Liter auf 11,4 Liter je 100 km gestiegen ist. (apa/red)