Sonntag, 7. Mai 2006

Giro d'Italia hat begonnen: Titelverteidiger Paolo Savoldelli gewinnt Prolog in Belgien

  • Italiener im Einzelzeitfahren elf Sekunden vor McGee
  • Heuer kein Österreicher bei Traditions-Tour dabei

Vorjahressieger Paolo Savoldelli hat sich am Samstag das erste Rosa Trikot des Giro d'Italia 2006 übergestreift. Der Italiener aus dem Ex-Armstrong-Team Discovery Channel gewann die 1. Etappe der 89. Auflage, ein Einzelzeitfahren über 6,2 km in Seraing bei Lüttich (Belgien), mit elf Sekunden Vorsprung auf den Australier Bradley McGee.

Der Spanier Jose Gutierrez und der Deutsche Stefan Schumacher lagen nach dem Auftakt, bei dem zwei Anstiege zu bewältigen waren, je 13 Sekunden zurück. Savoldelli, der am Sonntag seinen 33. Geburtstag feiert, blieb in 7:50 Minuten als einziger Fahrer unter acht Minuten, er bewältigte die Strecke mit knapp 48 km/h. Sprint-Star Alessandro Petacchi (ITA) büßte 35 Sekunden ein und wird es schwer haben, sich mit Zeitgutschriften für erhoffte Etappensiege auf den ersten Abschnitten das angepeilte Führungstrikot zu sichern. Der Deutsche Jan Ullrich verlor 49 Sekunden auf Savoldelli.

Bei der ersten dreiwöchigen Rundfahrt des Jahres ist kein Österreicher am Start. Am Rande des Rennens kam es zu einem kleinen Zwischenfall: Drei Zuschauer wurden leicht verletzt, als ein Rad vom Dach eines auf der Strecke fahrenden Teamautos fiel.

Ergebnisse des 89. Giro d'Italia:

1. Etappe (Einzelzeitfahren 6,2 km in Seraing/Belgien):
1. Paolo Savoldelli (ITA/Discovery Channel) 7:50 Minuten
2. Bradley McGee (AUS/Francaise des Jeux) 0:11 zurück
3. Jose Enrique Gutierrez (ESP/Phonak) 0:13
4. Stefan Schumacher (GER/Gerolsteiner) 0:13
5. Sergej Gontschar (UKR/T-Mobile) 0:15
6. Francisco Perez (ESP/Caisse d'Epargne) 0:16
7. Jose Ivan Gutierrez (ESP/Caisse d'Epargne) 0:16
8. Michael Rogers (AUS/T-Mobile) 0:17
9. Davide Rebellin (ITA/Gerolsteiner) 0:18
10. Danilo di Luca (ITA/Liquigas) 0:19
Weiter:
13. Ivan Basso (ITA/Team CSC) 0:23
15. Damiano Cunego (ITA/Lampre) 0:25
16. Gilberto Simoni (ITA/Saunier Duval) 0:26
Kein Österreicher am Start.

Gesamtwertung identisch mit Ergebnissen der 1. Etappe.

(apa)

7.5.2006 17:41