Neuer Opel AstraVan feiert Weltpremiere auf der Nutzfahrzeugmesse in Birmingham
- Ein Kompakt-Transporter mit echten Pkw-Qualitäten
- Kompakter Dreitürer kommt ab Herbst auf den Markt

·Dienstwagen nach Maß mit vielen Extras
Opel Business-Modelle Vectra und Opel Signum
·Opel GT: Legendäres Comeback des Mythos
Das Geheimnis um den Preis des GT ist gelüftet
·Opel Meriva 2006: Neuer Chic & Hightech
Hochleistungsversion: OPC mit 180 Turbo-PS
·Neues Raum- und Seherlebnis: Opel GTC
Die etwas andere Art die Welt mit Augen zu sehen
Mit dem komplett neu entwickelten AstraVan bieten Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall ab Herbst ein weiteres Nutzfahrzeugmodell an. Der kompakte Dreitürer basiert auf dem Erfolgsmodell Astra Caravan, mit dem er nicht nur das dynamische Karosseriedesign teilt er fährt sich auch so komfortabel wie ein Pkw. Dabei ist der AstraVan konsequent als Transporter ausgelegt.
Dafür bietet der Astra Caravan eine hervorragende Basis: Das große Transportabteil (Ladevolumen 1,58 m3) verfügt über eine völlig ebene Ladefläche hinter den zwei Sitzplätzen für Fahrer und Beifahrer. Die breite und hoch öffnende Heckklappe sowie die niedrige Ladekante sorgen für besonders bequemen Zugang zum Gepäckraum. Die speziell verstärkte Torsionsstrebe des AstraVan hinten erlaubt eine Zuladung von bis zu 650 Kilogramm. Das fahrerorientierte Cockpit ist großzügig und besonders ergonomisch gestaltet.
Motorisierung
Für flotten und wirtschaftlichen Vortrieb des praktischen AstraVan sorgen zwei Diesel und ein Benzinmotor aus der ECOTEC-Familie. Die kräftigste Motorisierung stellt der Selbst¬zünder 1.9 CDTI mit 88 kW/120 PS dar, daneben sind der 74 kW/100 PS starke 1.9 CDTI sowie der 1.3 CDTI mit 66 kW/90 PS im Angebot. Alle Diesel verfügen serienmäßig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe.
Premieren-Feier
Seine Weltpremiere feierte der AstraVan auf der Nutzfahrzeugmesse, die vom 25. bis 27. April im National Exhibition Centre von Birmingham in England stattfand. Aus gutem Grund stellt doch Großbritannien nicht nur den größten Absatzmarkt für das Fahrzeug dar, der Van wird auch dort im GM-Werk Ellesmere Port produziert.
Technische Daten
Motoren 1.3 CDTI ECOTEC 1.9 CDTI ECOTEC 1.9 CDTI ECOTEC
Schadstoffarm nach Euro 4 Euro 4 Euro 4
Kraftstoffart Diesel Diesel Diesel
Zylinder 4 4 4
Hubraum (cm3) 1.248 1.910 1.910
Leistung (kW/PS) 66/90 74/100 88/120
Maße und Gewichte AstraVan
Laderaumlänge 1.796 mm
Laderaumbreite 1.376 mm
Laderaumbreite am Radeinbau 1.100 mm
Laderaumhöhe max. 911 mm
Zuladung max. 650 kg
Laderauminhalt 1,58 m3
Amphibienfahrzeug Sea Lion10:25
Zu Wasser und zu LandKonstrukteur Mark Witt baut sich das schnellste Amphibienfahrzeug der Welt
