Dienstag, 4. April 2006

Rasante Moped-Lenker: In Oberösterreich Fahrzeuge mit 132 und 107 km/h unterwegs

Auf 132 km/h hat ein 17-Jähriger in Oberösterreich sein Moped auffrisiert. Das ist das dreifache der Bauartgeschwindigkeit. Laut Medienberichten ging der Bursch der Polizei bei einer Routinekontrolle in Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) ins Netz. Eine Überprüfung seines Zweirads auf einem Rolltester ergab den "rekordverdächtigen Wert", berichtete ein Polizist im Gespräch mit der APA.

Dem Burschen, der gerade seinen Pkw-Führerschein macht, wurden das Kennzeichen des Mopeds und der Zulassungsschein abgenommen. Außerdem erwartet ihn eine saftige Geldstrafe von bis zu 500 Euro. Auch mit dem Führerschein könne es Probleme geben, erklärte ein Beamter. Die Behörde könne entscheiden, dass der Lenker erst später zur Führerscheinprüfung antreten darf.

Das "Problem mit den umgebauten Mopeds" sei in den vergangenen Jahren größer geworden, sagte ein Polizist zur APA. Am Montagabend musste gleich der nächste Fall verzeichnet werden: Im Linzer Stadtgebiet war ein Mopedfahrer unterwegs, der sein Gefährt auf 107 km/h auffrisiert hatte. "Die Saison ist eröffnet", so der Beamte.
(apa)

4.4.2006 10:29