Donnerstag, 2. März 2006

Computerschädlings- statt Pollenbelastung:
Viren-Weltkarte informiert über Bedrohung

  • F-Secure-Map gibt Auskunft über Viren-Verbreitung
  • User kann auch bis zu 1 Jahr in Vergangenheit reisen

Eine Website gibt jetzt über die PC-Schädlings-Belastung Auskunft. Der Antiviren-Spezialist F-Secure hat eine "Virus Worldmap" gestartet, die die weltweite Verbreitung von Viren zeigt: worldmap.f-secure.com

Wer wissen möchte, wie die Virensituation in seiner Region ist, kann die interaktive Webseite befragen. Sie wurde ursprünglich nur für Forschungszwecke eingesetzt, kann aber jetzt von allen Interessierten genutzt werden, berichtet chip.de.

Die Karte gibt einen Überblick über die aktuell am stärksten verbreiteten Schädlinge. Weltweit, für Kontinente oder einzelne Länder wird der Grad der Infizierung farblich dargestellt. Mit Hilfe interaktiver Statistiken und Grafiken kann der Anwender die Entwicklung der Virenverbreitung auch zeitlich verfolgen - von der letzten Stunde bis zur Situation vor zwölf Monaten, so chip.de. (red)

2.3.2006 16:27