Donnerstag, 16. Februar 2006

Amazon plant Musikdienst: fortgeschrittene Gespräche mit "großen vier" im Musikbiz

  • Viele Besonderheiten gegenüber den Apple iTunes
  • Abonnenten-Service gewährt Discount für die Player

Als Konkurrenz zum populären MP3-Player iPod von Apple will der erfolgreiche Webshop nun einen eigenen Musikdienst anbieten. Die Gespräche mit Sony BMG, Warner Music, EMI und Universal haben bereits begonnen. Der Elektronikriese Samsung soll den Informationen nach den Player herstellen.

Der neue Musikdienst solle sich durch eine Reihe von Besonderheiten von dem dominierenden iTunes Music Store von Apple Computer abheben. Dazu zählen nach Darstellung des "Wall Street Journal" ein unter dem Amazon-Namen offerierter Musikplayer, der für den weltgrößten Internet- Einzelhändler entwickelt und produziert werden könnte. Ein Abonnenten-Service würde starke Discounts für die Player gewähren und sie vorab mit Songs beladen, die Teil des Abo-Plans wären.

Neuer Dienst schon ab Sommer
Der Dienst könnte nach Angaben der Zeitung bereits im Sommer anlaufen. Amazon habe zu dem Service keine Stellung genommen. Das Unternehmen hat nach Angaben der Zeitung auch noch keine endgültigen Lizenzvereinbarungen mit den vier großen Musikkonzernen.

Samsung als Produzent des Players
Amazon habe im vergangenen Jahr 70 Prozent seines Umsatzes mit dem Verkauf von CDs, DVDs und Büchern gemacht. Das Unternehmen müsse die Konsumenten halten, wenn sie zur digitalen Übermittlung der Produkte übergehen, betonte die Zeitung. Als wahrscheinlichster Produzent der Musikplayer sei die südkoreanische Samsung Electronics genannt worden. (APA)

16.2.2006 11:57