Microsoft entwickelt Cyber-Geldbörse: Tool sorgt für mehr Sicherheit bei Webzahlungen
- "InfoCard" soll noch heuer auf den Markt kommen
- PLUS: Tipps & Tricks für sichere Zahlungen im WWW

·Experten warnen vor Zahlungen im Web
Massive Sicherheitspro- bleme beim Net-Banking!
·User bekommen bald Geld von Microsoft!
Suchmaschinenbenutzer werden künftig bezahlt
·2,4 Mio. Österreicher shoppen bereits online
Amazon und eBay liebste virtuelle Einkaufstempel
Microsoft will persönliche Daten bei Internet-Transaktionen besser schützen und hat dafür eine neue Software vorgestellt. Das Programm mit dem Namen "InfoCard" solle es den Konsumenten ermöglichen, ihre persönlichen Daten online sicher zu verwalten, sagte Microsoft-Chairman Bill Gates. InfoCard solle zudem sicherer sein als der Gebrauch von Nutzernamen und Passwörtern, die oft das Ziel von Kriminellen seien. Microsoft will das Programm noch in diesem Jahr auf den Markt bringen.
Dass man Passwörter und PIN/TAN nur eingeben sollte, wenn man über eine sichere Leitung (https in der Adressleiste) Online-Banking betreibt, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Aber gehört der Rechner am anderen Ende der Verbindung auch wirklich der Bank? Mit einer neuen Sicherheitsinitiative will die Arge Daten Benutzer dazu bringen, dies vor der Anmeldung zu überprüfen. Gleichzeitig übt die Organisation auch Kritik an den mangelhaften Informationen der Banken.
Sicherheitsmerkmale überprüfen
Damit das Internetbanking über eine verschlüsselte und daher sichere Datenverbindung stattfindet, muss die Bank über ein so genanntes Sicherheitszertifikat, einer Art digitaler Ausweis, verfügen. Erst dieses ermöglicht, dass man vor Übeltätern geschützt per https auf die Kontodaten, etc. zugreifen kann. Mittlerweile wird aber auch dieser Mechanismus von geschickten Angreifern missbraucht. Die Arge Daten rät Anwendern daher, vor der Anmeldung die Sicherheitsmerkmale des Zertifikats der Gegenstelle zu überprüfen. Eine regelmäßige Prüfung bietet laut den Betreibern der Initiative praktisch völligen Schutz vor Phishing-Attacken.
Infos im WWW
Damit die wichtigsten Merkmale wie Ablaufdatum, Name des Antragstellers und Fingerabdruck durch den Anwender einfach überprüft werden können, bietet die Arge Daten eine entsprechende Anleitung zum Herunterladen an. Weiters publiziert sie auch eine Liste der Merkmale der wichtigsten Banken, inklusive dem wichtigen und eindeutigen "Fingerabdruck" auf einer eigenen Webseite. (APA/red)
ftp.freenet.at/fin/zertifikatspruefung.pdf
www.e-rating.at
Amphibienfahrzeug Sea Lion08:07
Zu Wasser und zu LandKonstrukteur Mark Witt baut sich das schnellste Amphibienfahrzeug der Welt
