Erste Entscheidung bei Olympia gefallen: Deutscher Greis erobert Gold im Biathlon!
- Überraschend vor Topfavorit Björndalen & Hanevold
- Österreicher schwer geschlagen, keiner unter Top 25
·Alle Austro-Athleten im Networld-Check!
Top oder Flop: Die Bilanz der Olympischen Spiele
·Olympia 2006: Tag für Tag - alle Termine!
Durchklicken: Wann gibt es wo Medaillen zu holen?
·MITREDEN: Feiern Sie
unsere Top-Athleten!
MEINUNG POSTEN: Wer
ist Ihr Olympia-Star?
·Olympia-Fahrplan: Termine & Resultate
Startzeiten & Ergebnisse für alle 84 Bewerbe
·"Sexy Olympia": Die schärfsten Athletinnen
KLICKEN: Friesinger & Co
lassen das Eis schmelzen
Für den Deutschen Michael Greis war die erste Olympia-Medaille seiner Karriere gleich aus Gold. Der 29-jährige Bayer ließ sich am Samstag in Cesana-San Sicario nach dem 20-km-Bewerb der Biathleten als erster Olympionike der XX. Winterspiele feiern. Der WM-Zweite von Hochfilzen 2005 verhinderte mit nur einem Fehlschuss den sechsten Olympiasieg des Norwegers Ole Einar Björndalen (2 Strafminuten/+16,0 Sekunden), der aber auch mit Silber vor seinem Landsmann Halvard Hanevold (2/1:08,9) zufrieden war.
Die Österreicher lieferten in der Loipe eine unerklärlich schwache Leistung, da blieb nur Rang 26 durch Fritz Pinter (1 Fehlschuss/4:02,7) als bestes Resultat. Ludwig Gredler (3/5:32,1) belegte Rang 41, Daniel Mesotitsch (5/7:36,7) und Wolfgang Perner (5/7:59,5) kamen über die Plätze 59 bzw. 60 nicht hinaus. "Da gehören wir nicht hin, normal läuft Pinter mit nur einem Fehler in die Top Ten", meinte der enttäuschte ÖSV-Sportdirektor Markus Gandler. "Jetzt müssen wir Ruhe bewahren bis zum Sprint am Dienstag, da kommen mit Wolfgang Rottmann und Christoph Sumann zwei frische Leute zum Einsatz."
Pinter hatte mit Ausnahme eines Fehlers bei der letzten Serie eine perfekte Schießleistung geboten, im Laufen auf der enorm schwierigen Strecke ging aber für den 27-jährigen Kärntner gar nichts. "Ich war schon bald nach dem Start blau, ich weiß nicht woran das lag", meinte der Staffel-WM-Dritte. "Beim Schießen war ich so sicher, aber mein Körper wollte nicht. Das war ein schwarzer Tag."
Auch Gredler fand vorerst keinen Grund für die Schwäche. "Ich bin nicht richtig ins Rennen gekommen, weiß aber nicht, warum es derzeit nicht geht. Das macht mir schon ein wenig Sorgen", sagte der fünffache Olympia-Teilnehmer. Team-Senior Perner (38) sprach von einer extrem schwierigen Strecke. "In der Steigung ging es noch, aber oben bekam ich die Rechnung präsentiert", erklärte der Olympia-Dritte von Salt Lake City, bei dem mehrere Schießfehler die Folge waren. Mesotitsch meinte, er habe Krämpfe bekommen, obwohl er gar nicht volles Tempo gegangen sei.
Cheftrainer Alfred Eder suchte vorerst vergeblich nach einer Erklärung. Erst nach einer genauen Analyse werde man mehr wissen. "Unsere zwei besten Athleten im Weltcup (Rottmann und Sumann, Anm.) waren offenbar nicht zu ersetzen. Ich hoffe auf den Sprint."
| Ergebnisse 20 km Biathlon: | ||||
| 1. | Michael Greis | GER | 52:23 M. 1 Fehlschuss | |
| 2. | Ole Einar Björndalen | NOR | +16,0 Sek. | (2) |
| 3. | Halvard Hanevold | NOR | +1:08,9 Min. | (2) |
| 4. | Sergej Tschepikow | RUS | +1:09,7 Min. | (1) |
| 5. | Marek Matiasko | SVK | +1:25,6 Min. | (1) |
| 6. | Julien Robert | FRA | +1:36,4 Min. | (0) |
| 7. | Christian De Lorenzi | ITA | +1:41,0 Min. | (1) |
| 8. | Iwan Tscherezow | RUS | +1:42,7 Min. | (2) |
| 9. | Wilfried Pallhuber | ITA | +1:45,4 Min. | (1) |
| 10. | Jay Hakkinen | USA | +1:47,9 Min. | (3) |
| 11. | Ricco Gross | GER | +1:51,3 Min. | (1) |
| 12. | Paavo Puurunen | FIN | +2:15,9 Min. | (1) |
| 13. | Pawel Rostowzew | RUS | +2:24,2 Min. | (2) |
| 14. | Kyoji Suga | JPN | +2:34,7 Min. | (1) |
| 15. | Frode Andresen | NOR | +2:47,2 Min. | (3) |
| weiters: | ||||
| 26. | Friedrich Pinter | AUT | +4:02,7 Min. | (1) |
| 41. | Ludwig Gredler | AUT | +5:32,1 Min. | (3) |
| 59. | Daniel Mesotitsch | AUT | +7:36,7 Min. | (5) |
| 60. | Wolfgang Perner | AUT | +7:59,5 Min. | (5) |
(apa)
Syrien-Krise18:14
Obama ein Feigling?Wegschauen oder eingreifen? US-Präsident schweigt zum Massaker von Houla
Nachbeben in Italien20:01
Mehrere TodesopferErneut große Schäden und Tote nach schweren Erdstößen in Norditalien
