Donnerstag, 29. Dezember 2005

Dramatische Szenen in Baden: Drei Augenzeugen retten einen Lebensmüden

  • 27-Jähriger wollte sich bei Übergang erhängen

Spektakulärer Selbstmordversuch im niederösterreichischen Baden: Beherzte Augenzeugen retteten eine Lebensmüden vor dem Tod. Der 27-jährigen Strafgefangene befand sich gerade auf Freigang.

Der Polizei zufolge befestigte der Mann in Baden auf einem Fußgängerübergang beim Bahnhof ein Seil am Geländer, legte sich das andere Ende des Stricks um den Hals und sprang in die Tiefe. Zwei Autolenkern und einer weiteren unbekannten Person, welche die Verzweiflungstat beobachtet hatten, gelang es innerhalb kürzester Zeit, den Lebensmüden zu retten. Zwei stützten den Mann von unten, während der dritte von oben die Schlinge löste.

Der 27-Jährige wurde ins Thermenklinikum Baden gebracht. Die Untersuchung ergab, dass er keine ernsthaften Verletzungen erlitten hatte. Der Häftling wurde in der Folge nach Rücksprache mit der Justizanstalt St. Pölten wieder in eine Haftanstalt eingeliefert.

(apa/red)

29.12.2005 10:20