Österreicher sitzen lange vor der "Glotze": Liegen im europäischen Vergleich weit vorne
- 60 Prozent sehen länger als zwei Stunden täglich fern
- 84 Prozent können sich Tag ohne TV nicht vorstellen

·69 Stunden und 48 Minuten vor der Glotze
Mann stellt neuen Rekord im Dauerfernsehen auf
·E-MEDIA: Die besten Fernseher Österreichs
BILDER: Sehen Sie hier die 18 Top-TV-Geräte!
·Verschlüsselung von Privatsendern ab '07?
RTL, Sat.1 & Pro7 planen 3 Euro Gebühr pro Monat
Die Österreicher sind alles andere als Fernsehmuffel: 60 Prozent sitzen täglich länger als zwei Stunden vor der "Glotze". Im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, der nur von den Franzosen, den Niederländern und den Belgiern getoppt wird. Das hat eine Umfrage des Kabelnetzbetreibers UPC in 14 europäischen Ländern jetzt herausgefunden.
Nur 16 Prozent der Österreicher sehen demnach nicht täglich fern - 84 Prozent aber können sich keinen Tag ohne TV vorstellen. Zum Vergleich die Durchschnittswerte in den 14 europäischen Teilnehmerländern (jene, in denen UPC als Kabel-Anbieter aktiv ist): 54 Prozent der Befragten sehen pro Tag mehr als zwei Stunden fern, 28 Prozent täglich bis zu zwei Stunden.
Mehrheit will sich informieren
Die Beweggründe für den Griff zur Fernbedienung sind unterschiedlich. 55 Prozent der befragten Europäer schalten ein, um sich zu informieren, 37 Prozent wollen Unterhaltung, acht Prozent möchten ihr Bildungsbedürfnis stillen. Bei den jungen Zuschauern (16 bis 29 Jahre) ist das Verhältnis umgekehrt: Lediglich 35 Prozent suchen Information, 56 Prozent aber Unterhaltung. Der typische Österreicher bewegt sich damit im Europaschnitt: 54 Prozent informieren sich (alle Altersgruppen), 41 Prozent wollen Spaß und fünf Prozent gebildet werden.
40 Prozent haben mehr als zwei "Kastln"
Die Österreicher sind offenbar auch gute Kunden des Elektrohandels: 40 Prozent der Haushalte haben zwei Fernsehgeräte, 22 Prozent drei Apparate, zehn Prozent sogar noch mehr. Dennoch - versklaven lassen sich Herr und Frau Österreicher nicht vom "Kastl": Nur zwei Prozent gaben an, für ihre Lieblingssendung extra zu Hause zu bleiben. (APA/red)
Euro-Krise Spanien16:18
Spanien am AbgrundRettung einer maroden Großbank stößt Spanien tief in den Strudel der Euro-Krise
Steiermark19:54
Tödlicher TauchgangFrau fährt in einen Wasserkanal der Mur. Lenkerin wird nur noch tot geborgen.
EURO 2012 Deutschland19:32
EM ohne DraxlerLöw sortiert vier Spieler aus dem Teamkader aus. Auch Stürmer Cacau nur Zuseher.
