"profil"-Umfrage: Mehrheit glaubt, dass SPÖ nach NR-Wahlen stimmenstärkste Partei ist
- 51 % der Österreicher sehen in Umfrage "Rot"
Gusenbauer punktet im Kanzler-Duell mit Volksnähe - PLUS: "profil"Umfrage sieht SP bei 42 %, VP bei 36 %
·Umfrage: SP verliert, ÖVP stagniert, BZÖ 3%
"profil": FPÖ kommt auf sieben Prozent, Grüne 11
·BZÖ/FPÖ: Thomas Prinzhorn soll gehen!
Helene Partik-Pablé als Nationalrats-Präsidentin?
·Grüne: Misstrauens-antrag gegen Gorbach
"Vizekanzler versteift sich
auf kindische Projekte"
·Neues Partnermodell für Homosexuelle
Kritik an BZÖ-Gastinger aus den eigenen Reihen!
Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, meinen 51 % der Österreicher, die SPÖ werde aus der nächsten Nationalratswahl als stärkste Partei hervorgehen. Nur 18 % tippen auf die ÖVP. 24 % nehmen an, dass beide Parteien gleich stark sein werden.
In einem Vergleich der beiden Kanzlerkandidaten sprechen die Befragten Wolfgang Schüssel die größere Entscheidungskraft zu. 60 % der Befragten sind der Meinung, Schüssel setze seine Ziele konsequent um, 52 % meinen, er sei überzeugungskräftig. Von Alfred Gusenbauer sagen dies nur 32 beziehungsweise 33 %. Deutliche Vorteile für den SPÖ-Chef ergibt die Frage nach der Volksnähe. 61 % denken, dass Gusenbauer die Sorgen und Anliegen der Bevölkerung kenne. Nur 35 % sprechen Wolfgang Schüssel diese Bodenhaftung zu.
Bei der Frage nach den Koalitionspräferenzen legt eine SP-VP-Regierung weiter zu. 44 % wünschen sich derzeit eine große Koalition. Im Schwinden ist der Zuspruch zu einer schwarz-grünen Zusammenarbeit. Nur mehr 9 % sprechen sich für eine solche Koalition aus.
Lesen Sie die ganze Story im aktuellen "profil"!
