Kurz vor Weihnachten wird's richtig Winter: Das Wochenende verspricht uns viel Schnee!
- Vor allem im Norden. Herrliches Ski-Wetter im Süden
- PLUS: Gleich nachschauen - so wird das Wochenende

·So wird das Wetter!
Immer top-aktuell: Die Prognosen für heute und die nächsten Tage
·Weiße Weihnachten im Westen garantiert!
Wahrscheinlichkeit für Schnee in Wien nur 27 %
·Weihnachtswünsche der Österreicher...
Musik, Filme, Computer-Zubehör und Bargeld
·Adventmärkte 2005 - Der Österreich-Guide
Christkindlmärkte jetzt fast alle schon geöffnet
·E-MEDIA: 44 Last-Minute-Shops im WWW
Wo Sie bis knapp vor dem Fest ordern können
·Keine Chance für den Weihnachtsspeck...
30 Tipps: So retten Sie die Figur über die Festzeit
Jede Menge Schnee und kräftigen Wind wird das vierte Adventwochenende bringen. Laut Auskunft der Hohen Warte in Wien hält der Winter aber nahezu ausschließlich nördlich des Alpenhauptkammes Einzug. Im Süden bleibt es aufgelockert, sogar sonnig, fast windstill und trocken.
Ergiebige Schneefälle von Bregenz bis St. Pölten sagten die Meteorologen für Samstag und Sonntag voraus. Im Flachland könnten die Tagestemperaturen um die null Grad liegen, bei Schneelage etwas darunter. Nur ganz vereinzelt sei auch im Süden mit Schneeschauern zu rechnen.
Stürmisch dürfte es in ganz Niederösterreich, im Nord-Burgenland sowie in Teilen Oberösterreichs - vor allem entlang der Donau - werden. Die Böen können Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreichen, hie und da sogar mehr.
Beachtliche Neuschneemengen von rund einem Meter sind nach Angaben des Wetterdienstes "Meteomedia" vor allem im Arlberggebiet und im oberen Lechtal zu erwarten. Generell sei oberhalb von 600 Metern mit Schneezuwächsen von 30 bis 70 Zentimetern zu rechnen. Von Skitouren in den Nordalpen wird auf Grund von starken Schneeverfrachtungen dringend abgeraten.
(apa/red)
