Montag, 12. Dezember 2005

Erschreckender Bericht: Jeder Fünfte hat schon einmal illegale Drogen konsumiert

  • 96,5 % der Österreicher haben Erfahrung mit Alkohol
  • Networld-UMFRAGE: Haben Sie mal Drogen probiert?

Der Drogenbericht des Bundesinstituts für Gesundheitswesen liefert erstmals repräsentative Informationen für die Benutzung von illegalen Substanzen in Österreich. Demnach haben 20,4 Prozent der über 14-Jährigen schon solche Drogen benutzt. Die Verfolgung von Suchtgift-Tatbeständen betrifft immer mehr Personen mit kleineren Delikten. Die Anzeige von Verbrechen ging 2004 hingegen zahlenmäßig zurück.

"Rund ein Fünftel der Befragten gab an, bereits einmal in ihrem Leben eine illegale Substanz konsumiert zu haben im Vergleich zu 96,5 Prozent für Alkohol und 75,8 Prozent für Tabak", heißt es in dem von Sabine Haas und Co-Autoren verfassten Bericht. Insgesamt wurden im Jahr 2004 im Rahmen einer Umfrage rund 4.500 Personen ab 14 Jahren befragt.

Fast jeder Österreicher (96,5 Prozent) hat bereits Alkohol getrunken. 75,8 Prozent haben Zigaretten geraucht. Einmaliges Probieren macht den größten Anteil beim Drogenkonsum aus: Nur 7,5 Prozent der Österreicher haben in den vergangenen zwölf Monaten Cannabis benutzt, 3,8 Prozent im voran gegangenen Monat.

Exekutive bzw. Justiz gehen offenbar härter in Sachen Suchtgiften vor. Die Autoren: "Die Zahl der Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Suchtmittelgesetz lag 2004 bei 25.215 (2003: 22.245) und ist damit im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen. Differenziert man nach der Art der Anzeige, so steht - im Gegensatz zum Jahr 2003 - einem starken Anstieg bei den Vergehenstatbeständen (Besitz und Kleinhandel) ein geringfügiger Rückgang bei den Verbrechenstatbeständen gegenüber."

Angezeigt werden also immer mehr die "kleinen Fische". 1995 gab es 2.459 Anzeigen wegen Verbrechen im Zusammenhang mit illegalen Drogen und 10.420 Anzeigen wegen Vergehen. Diese Relation hat sich stark in Richtung vermehrter Anzeigen wegen Vergehen verändert.(apa)

12.12.2005 07:38