Große Koalition in Deutschland mit einem vorzüglichen Start: 49 Prozent Zuspruch!
- 55% finden, dass Merkel im Amt gute Figur macht
- Neo-Kanzlerin steht im Politiker-Ranking auf Platz 1
·Merkel will ihr Land nach vorne bringen
Kanzlerin hat den neuen
Polit-Kurs präsentiert
·Viel Zuspruch für neue Kanzlerin Merkel
Mehrheit steht hinter ihr, Große Koalition beliebt
·Peinlicher Merkel-Patzer bei Tony Blair
Deutsche Kanzlerin
sagte Frankreich statt GB
·Merkels Mann wird sich eher zurückhalten
Sauer 'sicherlich nicht oft bei Staatsbesuchen dabei'
·Angela Merkel: Die Kanzlerin im Porträt!
KLICKEN: Erste Frau an der Spitze Deutschlands
·GRAFIK: Alle Kanzler Deutschlands seit '45
Fünf schwarze und drei rote Regierungsschefs
·Das ist Deutschlands neue Regierung!
KLICKEN: Die 15 Minister unter Kanzlerin Merkel
Die neue deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel erhält nur wenige Tage nach ihrem Amtsantritt großen Zuspruch. 49 Prozent der Bundesbürger bezeichneten die CDU-Vorsitzende bei einer Umfrage Merkel als gute Kanzlerin. Nur 17 Prozent halten sie für keine so gute Regierungschefin, 34 Prozent wollen sich kein Urteil über sie erlauben. Das ergab der am Donnerstag veröffentlichte "ARD-DeutschlandTrend". Infratest dimap hatte dafür am Montag und Dienstag dieser 1.000 Bürger befragt.
Dass Merkel in ihrem Amt eine "richtig gute Figur" macht, finden 55 Prozent. Mehr als zwei Drittel halten es für "wichtig, dass jetzt auch mal eine Frau an der Spitze steht".
Auf der Liste der beliebtesten Spitzenpolitiker steht die neue Regierungschefin laut der Umfrage nun ganz oben: 59 Prozent sind mit ihrer politischen Arbeit zufrieden. Nur knapp dahinter auf Platz zwei folgt SPD-Chef Matthias Platzeck, der sich im Vergleich zum Vormonat um zehn Punkte verbessern kann und für 58 Prozent der Bundesbürger eine gute Arbeit macht.
Neben dem Spitzenpersonal der großen Koalition wird auch der Start der neuen Regierung insgesamt positiv beurteilt. Gut zwei Wochen nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen hält jeder zweite Bundesbürger den Beginn der großen Koalition alles in allem für geglückt.
Großes Vertrauen haben die meisten darin, dass es Schwarz-Rot gelingen wird, Deutschland angemessen in der Welt zu vertreten und die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern zu verbessern. Unentschieden sind die Bundesbürger bei der Frage, ob es Union und SPD schaffen werden, für mehr Wirtschaftswachstum zu sorgen. Am wenigsten Vertrauen haben die Befragten darin, dass es der Koalition gelingen wird, die Arbeitslosigkeit zu senken und die Rente langfristig zu sichern: 69 beziehungsweise 68 Prozent trauen dies der Regierung nicht zu. (apa)
Deutsche Sklavin befreit13:07
Wusste Mutter davon?19-Jährige nach acht Jahren gerettet - Mutter soll von Martyrium gewusst haben
Nachbeben in Italien12:22
Weitere TodesopferSchon wieder schwere Schäden und Tote nach neuen Erdstößen in Norditalien
Anders Behring Breivik11:25
Arische Nasen-OP"Wir fanden es ein wenig dekadent", erzählt ein Jugendfreund des Attentäters
