Mittwoch, 23. November 2005

E-MEDIA: Besuch im Multimedia-Parlament: Medienstation vermittelt jetzt tiefe Einblicke

  • Besucherzentrum setzt auf Hightech und Multimedia
  • PLUS: Das gibt's im renovierten Gebäude zu sehen!

Bis vor kurzem war das Parlament am Wiener Ring eine Art Trutzburg: Einfach reinspazieren war nicht. Doch nach der aufwendigen Renovierung ist das anders. Jetzt kann das Volk rein - zumindest ins neue unterirdische Besucherzentrum. Und das hat's in sich. Unter der Leitung des Multimediakünstlers Virgil Widrich (oscarnominiert für "Copy Shop") werkte ein Team von 50 Soft- und Hardwarespezialisten an innovativen Medienstationen, die Einblicke ins Parlament vermitteln:

"Ouvertüre": eine Medienwand aus 24 Rückprojektionseinheiten von 2,5 Tonnen Gewicht, die durch die Highlights des neuen Besucherzentrums führt.

"Gesetzgebung": Auf drei synchronisierten Monitoren wird Schritt für Schritt dokumentiert, wie ein Gesetz entsteht.

"Parlamentarische Demokratie": Eine interaktive Installation vermittelt die Grundelemente einer Demokratie.

"EU": Ein Newsticker informiert über Neuigkeiten aus Brüssel; via interaktiven Menüabruf gibt's Einblicke in die Zusammenarbeit zwischen EU und Österreich.

"Infrastruktur": Der Videoclip erlaubt Blicke hinter die Parlamentskulissen - zeigt etwa, dass es im Haus noch immer eine Rohrpost und - für den Notfall - Notstromaggregate aus den 50er-Jahren gibt.

"Zeitmaschine": Über ein mechanisches Drehrad navigieren die Besucher entlang einer Zeitschiene, über die filmisch die Historie des Parlaments gezeigt wird.

"Lupe Parlament": Die Multimediainstallation erlaubt es dem Publikum, mit einer virtuellen Lupe das Äußere des Parlaments zu betrachten - und via 3D-Animation auch ins Innere vorzudringen.

Dazu gibt es drei Rechercheterminals, ein 3D-Modell des Parlaments und ein Quiz für Schüler. Im benachbarten, zum Parlament gehörenden Palais Epstein wird auf fünf Medienstationen mit 30-Zoll-Screens die Geschichte des Hauses nachvollzogen. Widrich: "Damit öffnet sich das Parlament nicht nur dem Volk, sondern auch den neuen Medien." (E-MEDIA Nr. 24)

23.11.2005 15:21