Donnerstag, 24. November 2005

Logo bei Google Maps bringt 10.000 Dollar! Radiosender mit Satellitenbild-Wettbewerb

  • Ziel: Schriftzug muss aus dem Weltall zu sehen sein
  • 'Google Maps'-Bilder aber teilweise einige Jahre alt

Wenn Sie demnächst Google-Fans beobachten, die auf ihre Häuserdächer klettern und diese bunt bemalen, sollten sie sich nicht wundern. Ein Radiosender in Kalifornien hat jetzt nämlich dazu aufgerufen, ein Logo so zu platzieren, dass vom Weltall aus ein Satellitenbild bei Google Maps zu sehen ist. Für den Gewinner gibt's 10.000 Dollar.

Googles Kartendienst zeigt schon jetzt Satellitenbilder so genau, dass einzelne Autos und Kräne deutlich zu erkennen sind, berichtet die Netzeitung. Moderator Phil Hendrie meinte, "ich will sehen, ob es jemanden gelingt, auf sein Hausdach zu steigen und ein Logo darauf zu malen, das von den Satelliten von Google Maps gesehen wird".

Es könnte allerdings einige Zeit dauern, bis sich ein Gewinner findet. Die Satellitenbilder von Google Maps sind teilweise einige Jahre alt. So ist beispielsweise neben dem Reichstag in Berlin ein Kran zu sehen, der dort schon seit zwei Jahren nicht mehr steht, so die Netzeitung. (red)

24.11.2005 13:26