Sonntag, 20. November 2005

Weltcup-Auftakt in Beitostölen: ÖSV-Vierer lag bei erstem Staffel-Renen weit zurück

  • Deutsches Herren-Quartett siegte überlegen

Österreichs Langlauf-Staffel der Herren ist am Sonntag im ersten Rennen der Olympia-Saison in Beitostölen der Konkurrenz hinterher gelaufen. Das Quartett Johannes Eder, Michail Botwinow, Christian Hoffmann und Jürgen Pinter hatte von Beginn an keine Chance auf einen Top-Ten-Platz und landete mit 3:18,7 Minuten Rückstand nur an der enttäuschenden 13. Stelle unter 14 Einser-Teams. Den Sieg sicherte sich Deutschland vor Frankreich (4,3 zurück) und Gastgeber Norwegen (4,7).

Für ÖSV-Trainer Emil Hoch waren die Staffel-Platzierung und die schwachen Ergebnisse im 10-km-klassisch-Einzelrennen am Samstag (49. Botwinow, 66. Eder) aber kein Grund zur Sorge. Im ersten Saisonrennen sei noch keiner seiner Schützlinge in Form, die Höhepunkte würden erst im weiteren Saisonverlauf kommen.

"Derzeit sind wir nicht besser", meinte Hoch und suchte keine Entschuldigungen. Botwinow sagte, er komme auf der unrhythmischen Strecke nie ins Laufen, es gebe nur Kurven und Schiebe-Passagen. Am besten hielt sich noch Schlussläufer Pinter, der auf die Schnellsten 45 Sekunden einbüßte. Nächstes Wochenende wird bei den zwei Einzelrennen in Kuusamo (Skating bzw. klassisch) auch der Tiroler Martin Tauber zum Team stoßen. (apa)

20.11.2005 15:41