Mittwoch, 9. November 2005

Bleiben die USA Hüter des Webs? Vereinte Nationen wollen Internet nicht kontrollieren

  • Annan fordert Web-Zugang für die arme Bevölkerung
  • Netz-Versorgung macht Katastrophenhilfe einfacher

Die Vereinten Nationen haben jetzt Gerüchte dementierte, nach denen die UNO die Kontrolle des Webs übernehmen will. Die USA, derzeitige Hüter des Internets und vehemente Gegner einer UN-Übernahme, können somit aufatmen. Kofi Annan, Generalsekretär der Vereinten Nationen, setzt sich aber für eine globale Verbreitung des Internets ein.

Die "digitale Kluft" zwischen reichen und armen Ländern müsse überwunden werden. Anlässlich des Weltgipfels zur Informationsgesellschaft in der kommenden Woche in Tunis, weist der UN-Generalsekretär Vorwürfe zurück, die Vereinten Nationen wollten das Internet "übernehmen" und kontrollieren, berichtet de.internet.com.

"Nichts liegt ferner der Wahrheit als diese Behauptung", betont Annan. Die UN wollten nur die globale Verbreitung gewährleisten. Das Internet ermögliche es zum Beispiel, bei Katastrophen schneller Hilfe zu leisten. Arme Menschen in entlegenen Gebieten könnten lebensrettende medizinische Informationen und Menschen in repressiven Regimen unzensierte Nachrichten erhalten. Regierungen allein, so Annan weiter, könnten nicht die Regeln für das Internet setzen. Dazu seien nichtstaatliche Partner nötig. Beim UN-Gipfel sollen Verwaltung und Finanzierung des Internet geregelt werden, so de.internet.com. (red)

9.11.2005 16:11