Freitag, 11. November 2005

Aufatmen in Graz: Magna Steyr produziert über '06 hinaus Mercedes-G Geländewagen

  • Jährliche Stückzahl liegt bei 6.000 - 8.000 Fahrzeugen

Magna Steyr produziert auch über das Jahr 2006 hinaus für Mercedes Geländewagen der G-Klasse, gab Magna Steyr in Graz bekannt. Pro Jahr werden in Graz-Thondorf zwischen 6.000 und 8.000 Mercedes G hergestellt.

Mercedes habe in den vergangenen Tagen entscheiden, die Produktion des Nischenfahrzeugs über den Jahreswechsel 2006/07 fortzuführen und Magna weiterhin damit zu betrauen. Die Verlängerung der Produktion beziehe sich nicht auf einen bestimmten Zeitraum, der Mercedes G werde wohl auf "mehrere Jahre" weiterproduziert, hieß es dazu in Graz auf Anfrage.

Der Wagen wird seit 1979 in Graz produziert und ist damals zum Teil unter dem Namen Puch G verkauft worden. Seit 1979 liefen in der Steiermark etwa 185.000 Mercedes G vom Band.

Powertrain liefert weiter Teile für Mercedes E-4MATIC
Die steirischen Magna Powertrain-Werke Lannach und Ilz sollen weiter wesentliche Bauteile des Allradsystems (Verteilergetriebe, Vorderachsdifferential) für alle 4MATIC-Modelle der Mercedes-Benz Car Group liefern. Die Fortführung der Produktion des Mercedes G in Graz habe auch "einen hohen ideellen Stellenwert", erklärte Magna Steyr-Vorstandschef Manfred Remmel. Der Offroader sei nämlich "untrennbar verbunden mit der Identität des Grazer Werkes und dessen Aufstieg zum weltweit größten Auftragshersteller von Automobilen".

Wie berichtet, wird Magna Steyr ab 2007 die Produktion der Allrad-Modelle des Mercedes G an Sindelfingen abgeben müssen. Gleichzeitig sind heuer aus dem Haus DaimlerChrysler aber zwei völlig neue Produktionsaufträge an Graz vergeben worden, erinnert Remmel in einer Aussendung: Die Produktion des neuen Chrysler 300C sei im Juni angelaufen, Anfang 2006 wird die Produktion des neuen großen Jeep Commander starten. (apa)

11.11.2005 15:10