Landeshauptmann in Gefahr: Linzer Punks attackierten den Pkw von Josef Pühringer!
- Landeschef blieb unverletzt - 2 Randalierer verhaftet
In Linz hat sich wieder ein Zwischenfall mit randalierenden Punks ereignet: Der Dienstwagen von Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (V) ist Donnerstagabend von zwei betrunkenen Jugendlichen attackiert worden. Das berichtete "Life Radio". Der Landeshauptmann blieb unverletzt.
Pühringer passierte in seinem Dienstauto gegen 21.15 Uhr in Linz den Taubenmarkt. Dort randalierten zwei Punks. Sie versuchten auch, den Wagen des Landeshauptmannes zu stoppen. Der Chauffeur fuhr allerdings langsam vorbei. Daraufhin trommelten die beiden jungen Männer mit den Fäusten auf das Fahrzeug. Pühringer vermutete gegenüber dem Life Radio, dass die Täter erkannt haben dürften, wer im Auto sitzt, weil einer von ihnen laut seinen Namen rief.
Der Politiker setzte die Fahrt zu einer Veranstaltung fort. Nach diesem Vorfall wurde die Polizei verständigt. Diese war allerdings zuvor auch schon von Passanten alarmiert worden. Die Beamten nahmen zwei Randalierer fest. Einer von ihnen wurde gleich in das Krankenhaus eingeliefert, weil er gefährlich stark alkoholisiert war. Zuletzt hatte es im Bereich Taubenmarkt mehrere Zwischenfälle mit Punks gegeben. Die Inhaber der dortigen Läden bezeichneten ihr Verhalten als "geschäftsschädigend". (apa)
