Dienstag, 25. Oktober 2005

Österreichs Online-Shopper lieben Bücher: Kleidung auf Platz 2, 3. Rang für Videos & Co

  • Bereits 627 Mio. Menschen haben im WWW geshoppt
  • Überweisung und Kreditkarte beliebte Zahlungsmittel

Einkaufen im Internet wird weltweit und auch in Österreich immer beliebter; insgesamt haben bereits mehr als 627 Mio. Menschen mindestens einmal ein Produkt online erworben, so das Ergebnis einer aktuellen Internet-Umfrage von ACNielsen in 38 Ländern weltweit. Am häufigsten werden im Internet Bücher gekauft; die beliebteste Zahlungsmethode ist weltweit die Kreditkarte, in Österreich die Überweisung.

Bücher am beliebtesten
34 Prozent der Internetkäufe entfallen weltweit auf Bücher, in Österreich sind es sogar 50 Prozent. Auf dem zweiten Platz der Beliebtheitsskala finden sich in Österreich mit 24 Prozent Kleidung, Accessoires und Schuhe, dann folgen mit je 21 Prozent Videos/DVDs/Spiele, Elektronikprodukte wie TVs/Kameras und Computer Hardware. Auf den weiteren Plätzen folgen Computer-Software (15 Prozent), mit je 13 Prozent Musik und Reisen/Hotelreservierungen sowie Flugtickets (12 Prozent).

Was die Europäer am liebsten online kaufen
Europaweit liegt der Anteil der im Web gekauften Bücher bei 33 Prozent, am zweitbeliebtesten sind Videos/DVDs/Spiele (24 Prozent), dann folgen Kleidung/Accessoires/Schuhe (22 Prozent), mit je 20 Prozent Musik und Flugtickets, Computer Hardware (19 Prozent), Elektronikprodukte wie TVs/Kameras (18 Prozent), Reisen/Hotelreservierungen (15 Prozent) und Computer-Software (13 Prozent).

Überweisungen liegen vorne
Die Kreditkarte ist dabei mit 59 Prozent weltweit das beliebteste Zahlungsmittel im Internet, gefolgt von der Überweisung (23 Prozent). Auch in Europa liegen Kreditkarten mit 53 Prozent an der Spitze, in Nordamerika ist die Kreditkarte mit 69 Prozent ungeschlagen. In Österreich hingegen liegt die Überweisung mit 65 Prozent vorne, die Kreditkarte liegt mit 50 Prozent auf dem zweiten Platz. Insgesamt hat ACNielsen für die Studie weltweit 21.100 Internet-User befragt.

25.10.2005 11:28
pixel