Dienstag, 11. Oktober 2005

ÖSV-Zeitläufe am Pitztaler Gletscher: Görgl,
Schild und Meissnitzer mit Bestzeiten

  • Meissnitzer & Rohregger nun für Sölden bestätigt

Zwei Mal Elisabeth Görgl sowie je einmal Alexandra Meissnitzer und Marlies Schild sind am Dienstag bei optimalen Bedingungen auf dem Pitztaler Gletscher die schnellsten ÖSV-Damen in den ersten vier Zeitläufen vor dem Weltcup-Auftakt in eineinhalb Wochen in Sölden gewesen. Meissnitzer und Eveline Rohregger, die jeweils in den Top-6 waren, haben sich damit für den Weltcup-Auftakt am 22. Oktober in Sölden bestätigt.

Der zehnte und letzte Startplatz für den Auftakt-Riesentorlauf wird nach Trainerurteil vergeben. In Frage dafür kommen Läuferinnen wie Christine Sponring, Daniela Zeiser, Silvia Berger, Kathrin Wilhelm aber auch Andrea Fischbacher, die derzeit krankheitsbedingt nicht trainieren kann. "Fischbacher schau ich mir sicher beim Abschlusstraining nochmals an", hat Damenchef Herbert Mandl die Niederösterreicherin noch nicht abgeschrieben.

Besonders erfreulich bei den Zeitläufen: Michaela Kirchgasser, die sich beim Sommertraining in Neuseeland einen Bänderriss im Knöchel zugezogen hatte, agierte beim Comeback (2. Tag) auf Schnee als Vorläuferin, war aber meist vorne mit dabei. Die Salzburgerin ist über den Europacup ohnehin fix in Sölden dabei. Fixplätze haben in Marlies Schild, Nicole Hosp, Elisabeth Görgl, Michaela Dorfmeister, Renate Götschl und Kathrin Zettel auch die Top-20 der Weltrangliste.

Die ÖSV-Herren fahren am Mittwoch und Donnerstag auf dem Rettenbachferner ob Sölden ebenfalls drei Startplätze aus.

Ergebnisse Damen-Zeitläufe im Pitztal:
1. Zeitlauf:
1. Alexandra Meissnitzer 49,65 Sek.
2. Elisabeth Görgl 0,08
3. Nicole Hosp 0,16

2. Zeitlauf:
1. Görgl 50,70
2. Marlies Schild 0,16
3. Michaela Dorfmeister 0,47

3. Zeitlauf:
1. Görgl 44,80
2. Dorfmeister 0,42
3. Meissnitzer 0,48

4. Zeitlauf:
1. Schild 45,82
2. Renate Götschl 0,01
3. Meissnitzer 0,27

(apa/red)

11.10.2005 16:45