Gebratenes macht besonders dick: Und die Leidtragenden sind wieder einmal Frauen!
- Übergewichtsgefahr vor allem für Mädchen von 9 - 11
- US-Forscher untersuchten mehr als 14.000 Kinder

·Siegeszug des Fast Food mit bösen Folgen
Alterskrankheiten bei Kids durch Burger und Co
·Jamies Schulessen verbannt Fast Food
Kultkoch sagt Fettleibig- keit den Kampf an
·XXL: Österreichs Kinder sind zu dick!
KLICKEN: NEWS-Report über Kids mit Fettsucht
Häufiger Verzehr gebratener Lebensmittel erhöht bei Kindern und Jugendlichen besonders das Risiko für Übergewicht. Nach einer Untersuchung der amerikanischen Universität Harvard nehmen Heranwachsende, die große Mengen gebratener Nahrungsmittel außerhalb des Elternhauses zu sich nehmen, besonders stark zu. Dieser Zusammenhang gilt besonders für Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren.
Die Forscher untersuchten mehr als 14.000 Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren. Der Konsum gebratener Lebensmittel ging bei ihnen mit einer besonders schlechten Ernährung einher. Sie nahmen mehr Kalorien und gesättigte Fettsäuren auf, konsumierten verstärkt Süßgetränke und aßen eher Fleisch als Obst oder Gemüse. "In der heutigen Fast-Food-Umgebung ist es für Teenager und ihre Familien eine Herausforderung, sich nährstoffreich und gesund zu ernähren", erklärt Untersuchungsleiter Matthew Gillman in der Zeitschrift "Pediatrics".
(APA/red.)
Euro-Krise Spanien16:18
Spanien am AbgrundRettung einer maroden Großbank stößt Spanien tief in den Strudel der Euro-Krise
Steiermark19:54
Tödlicher TauchgangFrau fährt in einen Wasserkanal der Mur. Lenkerin wird nur noch tot geborgen.
EURO 2012 Deutschland19:32
EM ohne DraxlerLöw sortiert vier Spieler aus dem Teamkader aus. Auch Stürmer Cacau nur Zuseher.
