Dienstag, 27. September 2005

Schlager Vienna - Salzburg: Sechs Klubs aus Bundesliga starten in ÖFB-"Stiegl"-Cup!

  • Salzburg-Spieler Jank: "Pokal hat eigene Gesetze"

Für sechs Oberhaus-Klubs beginnt in dieser Woche mit der ersten Runde des ÖFB-"Stiegl"-Cups die oft unterschätzte Chance auf einen internationalen Startplatz. Salzburg, Wacker Tirol und die Admira sind dabei schon am Dienstag im Einsatz - Sturm, Ried sowie Mattersburg greifen erst am Mittwoch ins Geschehen ein. Die Europacup-Teilnehmer Rapid, GAK, Austria und Pasching sind erst ab der dritten Runde mit von der Partie.

Mit SAK Klagenfurt, SKN St. Pölten (beide Freilose), SV Donau (überraschender 6:0-Kantersieg gegen Red Zac-Erstligist Kufstein) und dem Wiener Sportklub (3:2 gegen PSV Team für Wien) stehen bereits vier Vereine in der zweiten Runde, die am Freitag ausgelost wird. Spieltermin ist der 18. Oktober.

Salzburg (bei der Vienna), Wacker Tirol (in Sattledt) und die Admira (in Hall) eröffnen am Dienstag aus Sicht der T-Mobile-Bundesliga das Cup-Geschehen. "Der Pokal hat immer eigene Gesetze. Wir wollen uns aber gegen die Vienna auswärts weiter festigen und eine Runde weiterkommen", meint Abwehr-"Bulle" Christoph Jank. Am 6. Mai 1997 war der nunmehrige Salzburger übrigens noch in jener Vienna-Elf gestanden, die im Elfmeterschießen des Cup-Semifinales Winklhofer und Co aus dem Bewerb geworfen hatte.

Die Admira konzentriert sich nach der Heimniederlage gegen Sturm voll auf die Meisterschaft und schont in Hall gleich zehn Namen, die am Samstag in der Anfangsformation aufgeschienen waren. Mandl, Flögel, Akoto, Pashazadeh, Panis, Wimmer, Faraji, Bjelica, Horvath und Bule stehen nicht einmal im Kader und ersparen sich die Reise nach Tirol.

(apa)

27.9.2005 16:38