Mittwoch, 21. September 2005

Kampf um die Steiermark:
Gipfel-Duell in Graz

  • Die Verteidigerin: Waltraud Klasnic, ÖVP
  • Der Angreifer: Franz Voves, SPÖ

Waltraud Klasnic: Sie will trotz all ihrer Probleme steirische Landeshauptfrau bleiben.
Franz Voves: Er will als Newcomer erster SPÖ- Landeshauptmann in der Steiermark werden.

NEWS: Herr Magister Voves, feiern Sie sich schon insgeheim als Sieger der kommenden Landtagswahl?
Voves: Keinesfalls. Die Umfragen prophezeien uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Welche der beiden Großparteien ganz knapp vorne liegen oder ob nicht gar eine dritte Partei in die Landesregierung einziehen wird, wissen wir wahrscheinlich erst am Wahltag. Der Frau Landeshauptmann geht es wohl so wie mir: Wir kämpfen um jede Stimme. Die Wahl ist keineswegs eine „g’mahte Wies’n“.
NEWS: Frau Landeshauptmann, vor einigen Monaten noch war die ÖVP klar in Führung – jetzt liegt sie mit der SPÖ maximal Kopf an Kopf. Was ist da passiert?
Klasnic: Umfragen sind das eine, die Wahl ist das andere. Das Kopf-an-Kopf-Rennen ist ein guter Vergleich, denn die Menschen sollen sich ein Bild davon machen, worum es geht. Seit vielen Wochen bin ich in jedem Bezirk unseres Landes unterwegs – und den Rest des Tages und der Nacht erledige ich meine Arbeit als Landeshauptmann. Ich bin seit zehn Jahren im Amt und seit 18 Jahren in der Regierung. Die Menschen kennen mich und wissen, wie erfolgreich sich die Steiermark entwickelt hat. Wir sind erfolgreich – ich bin Garant für Kontinuität.

Das ganze Streitgespräch lesen Sie im neuen NEWS

21.9.2005 16:40