Dienstag, 20. September 2005

Salzburgs Bullen sehen rot: Mozartstädter wollen Aufholjagd gegen den GAK fortsetzen

  • Pasching trifft auf Mattersburg, Wacker gegen Ried
  • Heute: Alle Spiele LIVE ab 19:30h auf networld.at!

Red Bull Salzburg hat die Aufholjagd aufgenommen und möchte heute mit einem Heimsieg gegen Vizemeister GAK in der elften Runde der Bundesliga weiter Boden gutmachen. In den weiteren drei Partien empfängt Tabellenführer Austria Schlusslicht Admira, Pasching bekommt es daheim mit Mattersburg zu tun und Wacker Tirol trifft auf Ried. Auf networld.at sind Sie ab 19:30 Uhr bei allen Spielen LIVE dabei!

"Der Sieg gegen die Austria war die Trendwende, jetzt können wir uns nach vorne orientieren. Gegen den GAK haben wir zudem noch die Meisterschaftsauftaktniederlage gutzumachen", kündigte Salzburg-Trainer Kurt Jara nach dem 1:0-Erfolg gegen den Spitzenreiter weitere drei Punkte an.

Ähnlich sieht es der langjährige Grazer Mittelfeldmotor Rene Aufhauser, der am 12. Juli beim 3:1 noch gegen Salzburg im Einsatz gewesen war. Diesmal möchte er den Ex-Verein mit einer Niederlage auf die Heimreise schicken: "Auch wenn es nicht einfach wird, aber es zählt nur ein Sieg." Auch GAK-Coach Walter Schachner sieht den Gegner im Kommen: "Salzburg ist im Aufwind und die Mannschaft wächst immer besser zusammen. Unser Ziel ist es ungeschlagen nach Hause zu kommen."

Pasching schon seit sieben Partien ungeschlagen
Heimlich, still und leise hat sich der FC Superfund mit einer Superserie auf Platz zwei vorgeschoben. Seit sieben Meisterschaftspartien sind die Paschinger ungeschlagen und zudem bereits seit 473 Liga-Minuten ohne Gegentor. Trotzdem hat Georg Zellhofer vor dem Heimspiel gegen Mattersburg "Bauchweh": "Die Regeneration nach dem Sonntag-Match war kurz und der Gegner ist eine der laufstärksten Mannschaften sowie sehr schwer zu spielen. Dennoch sind drei Punkte das Ziel." Bei den Burgenländern ist Betreuer Franz Lederer gewarnt: "Pasching ist sehr organisiert. Da steht die Null und sie warten auf Fehler, doch wir wollen unbedingt punkten."

Wacker will gegen Ried die Zuschauer zurückholen
FC Wacker Tirol startete vor dem Heimspiel gegen Ried einen Fan-Aufruf um die bisher enttäuschenden Zuschauerzahlen zu heben. Stanislaw Tschertschessow wünscht sich auch noch mehr Unterstützung von den Rängen, ist aber primär für das Geschehen auf dem Feld zuständig: "Das ist eine Partie gegen einen Tabellen-Nachbarn und auch finanziell sind die beiden Klubs in etwa der selben Dimension. Ich hoffe dennoch, dass wir das bessere Ende für uns haben."

Bei den Oberösterreichern will Heinz Hochhauser die "Auswärts-Hemmung" beheben: "Das ist eine Kopfgeschichte. In der Red Zac-Liga waren wir überall der Favorit und jetzt hat im Oberhaus jeder gegen uns drei Punkte eingeplant. Aber das ist auch eine Riesenchance für uns." (apa/red)

20.9.2005 14:30