Sonntag, 25. September 2005

Freund in Haft besucht: 16-Jährige Steirerin
wurde über Nacht im Gefängnis vergessen

  • Pärchen wurde im Besucherzimmer eingeschlossen

Einfach vergessen wurde eine 16-jährige, als sie ihren Freund im Gefängnis besuchte. Wie steirische Zeitungen am Sonntag berichteten, hatte die Grazerin vergangenen Montag den Burschen im Gefängnis in Judenburg besucht. Die beiden wurden irrtümlich im Besucherzimmer eingeschlossen und mussten die ganze Nacht dort verbringen. Erst am nächsten Tag fand ein Beamter die beiden.

Die 16-Jährige kam um 17.30 in das Gefangenenhaus, um ihren 20-jährigen Freund zu besuchen. Er muss wegen mehrerer Drogendelikte noch bis 2007 eine Haftstrafe verbüßen. Als die junge Frau wieder gehen wollte, läutete sie, doch niemand reagierte.

Die Mutter der Mädchens versuchte, die Tochter zu erreichen, hatte jedoch kein Glück: Die Besucherin hatte ihr Handy abgeben müssen. Erst am nächsten Tag um 7.30 Uhr wurde der Besucherraum aufgesperrt und das Paar entdeckt. Seitens des Justizministeriums soll es nun Ermittlungen in diesem Fall geben. (apa)

25.9.2005 14:02