Montag, 12. September 2005

Umleitung auf der Südautobahn: Pack-Abschnitt ab heute für zwei Tage gesperrt

  • Generalsanierung des Herzogbergtunnels kommt
  • Verzögerungen: Verkehr wird über B70 umgeleitet

Die Südautobahn (A2) wird seit heute um 9.00 Uhr früh für voraussichtlich zwei Tage zwischen Mooskirchen und Packsattel wegen der Generalsanierung der alten Röhre des Herzogbergtunnels in beiden Richtungen gesperrt werden. Die Verkehrsführungen in der neuen Röhre müssen laut ÖAMTC für einen Gegenverkehrsbereich erst adaptiert werden. Der Verkehr wird über die B70, die Packer Straße, umgeleitet.

Auf Grund der Generalsanierung der alten Röhre des Herzogbergtunnels wird nach der Sommerpause wieder ein Gegenverkehrsbereich in der neuen Röhre eingerichtet - sie war erste Ende Juni für den Urlauberreiseverkehr freigegeben worden. Deshalb müssen die gesamten Verkehrsführungen umgebaut werden, teilte der ÖAMTC am Montag in einer Aussendung mit. Gleichzeitig werden auch die vorgeschriebenen Brandschutzübungen in beiden Röhren durchgeführt.

Der Verkehr wird laut Autofahrerclub zwischen den Autobahnanschlüssen Mooskirchen und Packsattel über die B70 umgeleitet. Es sei mit Verzögerungen auf der Umleitungsstrecke zu rechnen. Eine großräumigere Ausweichmöglichkeit bietet aus Richtung Wien die Strecke über die S6, die Semmering Schnellstraße und die S36, die Murtal Schnellstraße, bis zur Anschlussstelle Zeltweg-West, und über die B78, die Obdacher Straße, bis Bad St. Leonhard, wo es einen Anschluss zur A2 gibt.

Weitere Sperren der "Süd" wird es ab nächster Woche im Bereich Klagenfurt geben. Am 21. September beginnen Reinigungsarbeiten in einigen Tunneln und Unterflurtrassen. Da die Arbeiten aber in der Nacht durchgeführt werden, sollte es aber kaum zu Verzögerungen kommen. (apa)

12.9.2005 10:48