Dienstag, 13. September 2005

Droht jetzt das baldige Aus für MP3s? JVC kommt im Oktober mit neuem Musik-Format

  • JVC soll besser sein und weniger Platz brauchen
  • Reduktion ist bei dem neuen Verfahren nicht zu hören

Der japanische Konzern JVC hat ein neues Musik-Format entwickelt. Es soll besser sein als MP3s, aber trotzdem weniger Platz auf der Festplatte benötigen. Im Gegensatz zu dem MP3-Kompressionsverfahren soll die Reduktion mit dem neuen JVC-Verfahren nicht zu hören sein – der neue Standard habe CD-Qualität, berichtet die japanische Wirtschaftszeitung 'Nihon Keizai Shimbun' unter Berufung auf Unternehmenskreise.

MP3 wurde vom deutschen Fraunhofer-Institut entwickelt und ist derzeit das verbreitete Kompressionsverfahren für Musik im Internet, weil es sehr wenig Speicherplatz benötigt. Es entfernt alle Töne, die das durchschnittliche menschliche Gehör nicht wahrnimmt – geschulte Hörer erkennen allerdings die Reduktion.

Das neue JVC-Format komprimiert der Netzeitung zufolge nicht die Töne, aber die Daten. Details wurden jedoch bislang nicht bekannt. Die Software soll bereits fertig sein; auch Treiber für mobile Geräte hat JVC bereits entwickelt. Ab Oktober werde das neue Format im Internet angeboten, berichtet die Netzeitung. (red)

13.9.2005 17:16